Gebrauchtwagen Automatik 900 €?

7 Antworten

Der Polo 6n ist ein roster vor dem Herr. Da solltest du genau hinsehen. Auch ob der Zahnriemen mal gewechselt wurde bzw wann zuletzt. Der Motor sieht recht sauber aus. Da ist aber die Frage ob er durch eine frische Motorwäsche so sauber aussieht und mal Ölleckagen vertuschen will oder ob es ein Garagenwagen war der immer pfleglich behandelt wurde.

Für 900€ kannst du nicht viel erwarten. Aber dafür ist der 6n günstig, wenn es um Repetaturen geht.

Muss es denn ein Automatik sein?

animefan35
Fragesteller

Ich habe ein automatikführerschein

Dieser Kleinwagen ist bald 28 (!) Jahre alt und hat (als Benziner) bereits knapp 200.000 km drauf.

Der Kaufpreis ist verlockend - aber ich bezweifle die Angaben des Verkäufers, dass keine Vorschäden vorhanden sein sollen (Klartext: "Fahrzeugzustand unbeschädigt" ist die Jetzt-Form, nicht eine Aussage über die Vergangenheit).

Immerhin neuer TÜV, aber gerade beim Automatik-Getriebe (bei VW anno 1996 noch unausgegoren) kann jederzeit was passieren - und dann ist das Fahrzeug tatsächlich "Schrott".

Ich würde Dir vom Ankauf eher abraten - aber letztendlich bleibt es Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, er ist natürlich uralt, da kann immer was dran sein. Als erstes solltest du drauf achten, dass du leidlich nachvollziehbare Wartungsnachweise hast, damit du weißt, dass der Wagen nicht vor zehn Jahren das letzte Mal einen Ölwechsel und so bekommen hat.

Zum zweiten würde ich dir empfehlen in einen Gebrauchtwagen Check zu investieren, gibt's zum Beispiel beim ADAC oder TÜV oder vergleichbar, wird zumindest einmal grob drüber geschaut, dass nicht unmittelbar irgendwelche dicken Probleme übersehen werden.

Für den Preis bei diesem alten und kleinen Auto sollte dann aber eins zumindest nicht unerheblicher Rest TÜV noch vorhanden sein von wenigstens zwölf Monaten oder vergleichbar. Denn wenn der TÜV wieder ansteht, sind bei solchen alten Fahrzeugen immer noch irgendwelche Kleinigkeiten zu investieren.

990 Euro mit zwei Jahren TÜV sind für einen Polo 6N in Ordnung, die Technik ist solide, wegen der Automatik ist er extrem schwierig zu vermarkten. Man wird ihn nicht für ewig fahren können und Rost wird ein Thema sein, auch ist der Verbrauch nicht gerade gering, aber die Zuverlässigkeit ist hoch und als Anfängerauto zum Runterlutschen ist das sicher gerade noch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung