Gebrauchten PC von Freund kaufen - Preis/Leistung?

Full4best47e  27.07.2022, 09:28

Wie wie viel hättest du ohne uns bezahlt?

MineralQuelle
Fragesteller

450-600€ Ist ein Freundschaftspreis, der noch Fair für beide ist.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe schon einige Skylake/Kaby-Lake Desktop PCs zusammen gebaut.

Die CPU intel core i5-7600K stammt aus 2017.

Das Board mit Intel B 250 Chipsatz ist nicht übertakt bar. So dass ein K-Prozessor hier gar nicht seine volle Leistung bringen kann.

Hier ist eine eine M.2 Samsung 250GB 960EVO Festplatte eingebaut, was alles etwas schneller macht. Man könnte auch noch eine zweite M.2 einbauen..

RAM ist mit 2x8 GB DDR 4-2133MHz ausbaubar auf 16GB

Bild zum Beitrag

Die GTX 1080 war auch mal recht gut.

Alles andere ist okay.

Als Gaming PC, wie du schon schreibst, ist er nur noch eingeschränkt zu gebrauchen.

Du solltest dein Hauptaugenmerk nicht aufs Gamen legen.

Denn als Multimedia-PC ist er noch spitzenmäßig.

Ich würde, für so einen 5 Jahre alten, damals schon nicht optimalen Gaming PC, so 300,-€ schon geben.

Und dann ein Z370 Mainboard einbauen. Ich habe noch eines irgendwo herumliegen.

Freundschaftspreis wäre ich so bei 500,-€. Das wäre aber auch das Maximum.

Hansi

 - (Computer, PC, Hardware)

MineralQuelle
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sehe ich genauso!

Er würde mir seinen anderen RAM noch dazu geben:

16GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz (2x8GB)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Corsair-Vengeance-LPX-DDR4-3600MHz--2x8GB--UDIMM_1357674.html

Wie sieht das mit Verschleiß die nächsten Jahre aus? Ich meine 5 Jahre ist nicht gerade wenig.

Brauche kein 4K und Ultra auf jeden Spiel, von daher passt das schon.

Mit dem neuen RAM dachte ich an 450-520€, wäre das Fair?

Kerner  27.07.2022, 10:21
@MineralQuelle

Nun,

das Netzteil ist jetzt nicht so zuverlässig. Das könnte bald kommen.

Bei der Seagate Barracuda solltest du mal mit Crystal Disk Info kontrollieren, wie die hergenommen wurde.

Brauchst keine DDR4 RAM mit 3600MHz, das kann die CPU schon gar nicht. Die 2133MHz bei einem B250 reichen vollkommen aus. Am Besten die Gleichen die bereits drin sind. Die bekommt man gebraucht viel günstiger.

520,-€ nur mit Murren! Das wäre schon ein absoluter Freundschaftspreis. Aber wenn daran eine Freundschaft scheitert, dann war keine.

Ich würde einem Freund auch nicht so viel Geld für alte Technik abverlangen, und wenn die Kiste neu 2000,- gekostet haben sollte.

Hansi

Kerner  27.07.2022, 10:48
@Kerner

Nun,

wenn die Vengeance schon dabei sind, dann kanns du die ruhig nehmen. Die laufen schon.

Aber halt so wie die 2133er.

Hansi

MineralQuelle
Fragesteller
@Kerner

Alles klar, super. Danke!

Der Preis ging von mir selbst, als grobe Einschätzung aus. (450--600)

Er würde mir den PC sicherlich auch für 400€ verkaufen, allerdings will ich da fair sein, sodass beide etwas davon haben.

Mit dem neuen RAM würde ich ihm dann 470€ zahlen, das sollte passen.

In Zukunft würde ich dann noch das Netzteil auswechseln und ggf. ein neues Gehäuse.

Außerdem noch das Z370 Mainboard einbauen, sodass ich den RAM voll nutzen kann und evtl. in Zukunft noch auf 32GB aufrüsten kann.

Alternativ noch eine bessere SSD mit 1TB und dann wäre ich vollkommen zufrieden!

Können Sie mir ein Netzteil und eine SSD empfehlen?

Oder Alternative Vorschläge zum Upgraden?

Aufgrund des Verschleiß wäre dann wohl das Netzteil am wahrscheinlichsten, dass es den Geist aufgibt, ist die restliche Hardware abgesichert, wenn irgendwas Defekt geht?

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Kerner  27.07.2022, 11:31
@MineralQuelle

Nun,

dann sind die 470,-€ schon okay!

Das Netzteil könnte noch viele Jahre lang treu seinen Dienst verrichten. Wurde bestimmt nie ausgereizt und lief so nie am oberen "Anschlag". Die Sensoren der Schutzschaltungen kommen allerdings "in die Jahre".

Als Ersatz ein BeQiuet Straight Power 11 550W gold, oder besser.

Die Z370 Mainboards sind recht teuer und lohnen sich 2022 nicht mehr. Wenn man nicht eben eines irgendwo billig her bekommt. Oder halt eines herumliegen hat.

Du kannst auch eine 500GB M.2 Festplatte einbauen. Eine 1TB lohnt sich nur, wenn du mehrere speicherhungrige Games immer sofort Spielen möchtest.

Obwohl die 250GB M.2 reicht schon locker aus.

Also mehr als 16GB Arbeitsspeicher wäre zu viel. Das braucht er nie, und macht ihn dazu sogar etwas langsamer.

Sinnvoll wäre vielleicht ein neues Case, wenn dir das jetzige nicht gefallen sollte.

So wie es ist, ist er doch recht gut.

Aber man kann ja mal ein bisserl was herumbasteln. Dafür sind solche Geräte ja da, dass man was lernt.

Und der wird dir bestimmt reichen, bist du genug Kohle für eine neuere Generation hast.

Hansi

300€!Den schönen k Prozessor kann man auf dem mainboard leider nicht übertakten. die 1080 ist das beste an dem PC, aber auch nur knapp 200 wert. die 5 lüfter haben nen gebrauchtwert von zusammen 30€. das netzteil ist quasi wertlos verfallen. ram fürn zwanni. kühler vielleicht n zehner.ok-20! das gehäuse war wohl mal teuer, ist aber irgendwie hässlich, da würd ich 25 für ansetzen. die festplatte und ssd kann er behalten, du solltest dir ne 1tb ssd einbauen und gut!

Das ist alles immerhin fünf Jahre alt und die CPU hat etliche Generationen hinter sich. Also 350 € würde ich dafür eventuell noch geben.

Also ich würde den so zwischen 400-600€ ansiedeln je nach Zustand.

Die Grafikkarte wird hier noch das meiste rausreißen, aber grade die geringe SSD Kapazität und die Ram Geschwindigkeit wäre ein Grund für mich nicht allzu viel dafür auszugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

der sollte locker noch 500 + wert sein eig.