gebot abbrechen nicht bezahlen?

1 Antwort

Man muss bei eBay jedes Gebot 2x bestätigen und bekommt beim 2. Mal auch den Hinweis, dass man mit der Bestätigung einen rechtsgültigen Kaufvertrag eingeht, sollte man als Höchstbietender den Zuschlag erhalten.

Und eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen.

Ein privater Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?