Frage von Vanell1, 198

EBay sofort-Kauf trotz Gebot?

Hallo.

Ich habe mein Handy in eBay gestellt vorhin.
Ich habe bieten 1€ und 300€ sofort Kauf gemacht.

Jemand hat eben 1€ geboten kurz danach erhielt ich eine Nachricht von einer anderen Person, ob er es sofort kaufen kann. Er wollte es gerade machen, aber es ging nicht mehr. Bzw Person 1 war schneller.

Darf ich es ihm trotzdem verkaufen? Ich denke mal, Person 1 hat nur 1€ geboten damit man es nicht mehr sofort kaufen kann. Was man auch raus hörte aus ihrer Email. Was ich schon unter aller Sau finde!

Wenn ich es ihm verkaufen kann. Wie mache ich das dann? Kauf abbrechen klar und weiter? Oder per Email Adresse ect weitergeben?

Danke schon mal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewiberg, 119

Vorsicht! Das ist ein Trick. Erst bietet er mit seinem Fakeacclunt oder dem eines Freundes 1€ und dann fragt er nach sofortkauf. Gehst du darauf ein, wird dich der 1€ Bieter verkßagen und die Herrausgabe des Handys verlangen. Als Alternative wird er dir die Zahlung eines "Schadensersatzes" anbieten. Sagen wir mal 250€. Das akzeptierst du und der Typ hat das Gerät für 50€ bekommen. In der verschärften Variante reklamiert der Sofortkäufer dann das Handy als defekt und verlangt Rücknahme und Erstattung des Geldes. Er schickt dir dann ein Baugleiches, defektes Gerät zurück und du schickst ihm 300€. Jetzt hat er ein Handy für 0€ und noch 250€ Bargeld.

Antwort
von InQuestion, 139

Auf keinen Fall!!! Wenn du die Auktion einfach so beendest, dann wird ein Kaufvertrg mit dem Höchbietenden geschlossen.

Eine vorzeitige Beendigung des Angebots kann nur unter ganz engen Vorraussetzungen funktionieren. Lies die Ebay-AGB!

Wenn du trotzdem an den anderen verkaufst, dann könne der 1€-Bieter einen Anspruch auf Lieferung des Kaufgegenstands haben. Dann müsstest du entweder Wertersatz leisten oder eben den Kaufgegenstand für 1€ liefern!

Kommentar von Vanell1 ,

Danke! Habe ihm mitgeteilt, dass ich die Auktion nicht abbrechen darf, auch wenn sie nur auf 1€ derzeit ist und erst seit 20 Minuten online ist auf eBay.

Kommentar von Vanell1 ,

Eine Frage noch! Kann man das eBay Mitglied irgendwie blockieren? Da er auf ein ' nein ' etwas sehr aufdringlich wird. Das ich das jetzt tun soll usw.

Antwort
von Messkreisfehler, 113

Nein, Du darfst es jetzt nicht mehr per Sofort Kauf verkaufen.

Das erste Gebot ist eingegangen und somit läuft es jetzt als Auktion.

Wenn Du es jetzt rausnimmst kann derjenige der schon ein Gebot abgegeben hat Schadenersatz verlangen.

Antwort
von WosIsLos, 86

Ob Person nur 1€ geboten hat, weißt du nicht, eBay wertet immer den niedrigstmöglichen Betrag. Außerdem kann diese Person x mal erneut andere überbieten und wenn sich kein anderer Bieter findet, hat er ein Handy für 1€ ersteigert.

Antwort
von 716167, 102

Nach einem Gebot erlischt der Sofortkauf.

Somit hast du einen Vertrag mit dem Höchstbietenden. Dein Fehler, dass du das Handy mit 1 Euro Startgebot eingestellt hast.

Verträge sind einzuhalten, auch von dir.

Antwort
von Insamor, 87

Wenn er das Artikel sofort kauft, hat der dementsprechend den Anspruch darauf, wurde die Auktion überhaupt beendet? wenn nein dann geht es nicht.

Kommentar von Vanell1 ,

Nein! Er wollte es sofort kaufen aber jemand anders war schneller und hat 1€ geboten.

Kommentar von Insamor ,

Stimmt, danke.

Kommentar von Vanell1 ,

Eine Frage noch! Kann man das eBay Mitglied irgendwie blockieren? Da er auf ein ' nein ' etwas sehr aufdringlich wird. Das ich das jetzt tun soll usw.

Antwort
von Rockuser, 76

Wen den Sofortkaufpreise höher als das Gebot ist, ist der 1€ Freggel doch überboten. Oder hast Du den Artikel 2 mal eingestellt?

Kommentar von Carlystern ,

Du kapierst Ebay garnicht oder? Die Person hat den Artikel eingestellt mit der Option Sofort Kauf oder Auktion. Sobald jemand die Auktion gewählt hat erlischt automatisch der Sofort Kaufpreis.

Antwort
von Carlystern, 63

Sobald ein Gebot abgegeben wurde wird der Sofort Kauf deaktiviert. Also das ist vorbei. Jetzt geht nur noch bieten. Daher soll derjenige mitbieten.