Geblitzt Starfe?

Mungukun  23.04.2024, 15:25

Gibt es einen Grund, warum du so oft rast, dass du schon 2x geblitzt wurdest in der Probezeit? Wie wäre es sich einfach an die Begrenzungen zu halten?

Franz353
Fragesteller

einmal war es eigene dummheit, da ich das Ortseingangsschild übersehen habe und zu spät von einem Freund gewarnt wurde. Bei dem jetzigen Mal siehe meine letzte Frage.

3 Antworten

Der erste Verstoß wurde im (vereinfachten) Verwarnverfahren abgehandelt.

Jetzt übersteigt das Bußgeld aber die Grenze von 55€, so dass das normale Bußgeldverfahren zur Anwendung kommt. Und da gibt es zunächst eine Anhörung und dann erst den Bußgeldbescheid.

Bei +20 km/h kommen gerade noch keine Probezeitmaßnahmen auf dich zu.

Kann sein, dass jetzt aufgrund der grundsätzlichen Höhe der Überschreitung nach dem Fahrer gefragt wird – aber beide Verstöße sind (noch) so niedrig, dass außer der Geldbuße nichts daraus folgen sollte, auch für dich in der Probezeit.

Digibike  23.04.2024, 15:27

Da, nach Abzug der Toleranz immernoch 20 Km/h zuviel waren - in der Schweiz wäre er, zurecht, nicht mehr nach STVO abgeurteilt, sondern vor den Kadi gezerrt worden - da ist ab 16 Km/h schluß mit lustig - aus gutem Grund, aufgrund der sich entwickelnden Anhaltewege und daraus resultierenden Unfallfolgen!!! steht hier wohl ein Verdacht, bezüglich Wiederholtem zu schnell fahren, Probezeit usw. im Raum...

Strafen nach einem ausgelösten Blitzer in der Probezeit

Wenn Sie in der Probezeit geblitzt wurden und mehr als 20 km/h zu schnell waren, kommen Sie in der Regel um ein Aufbauseminar nicht herum. Den Kurs müssen Sie innerhalb einer bestimmten Frist absolvieren, sonst droht Ihnen der Entzug der Fahrererlaubnis.

T3Fahrer  23.04.2024, 17:31
@Digibike

Gut, in Deutschland kommt das nicht in Betracht - alles war bis maximal 20 km/h drüber.

Digibike  23.04.2024, 18:15
@T3Fahrer

In Deutschland kannst du auch wegen Falschparkens den Führerschein verlieren - es braucht zwar einige male, aber auch das kann genügen, um die Unfähigkeit zu attestieren, mit einem motorisierten Fahrzeug, am öffentlichen Verkehr teilzunehmen. Nicht umsonst spricht man auch von Medizinische und PSYHCHOLOGISCHE Eignung... Wird nur viel zu selten angewendet... Aber aus diesem Grunde heraus sind auch solche Auffälligkeiten interessant und man ermittelt gern, wer hier der wirkliche Verantwortliche ist... Und 20 Km/h zu schnell ist kein "Pappenstiehl" und bei einem Fahranfänger läßt das auf nichts gutes für die Zukunft schließen - erst recht in bezug auf die Eignung...!

T3Fahrer  23.04.2024, 18:26
@Digibike

Aber zwei Überschreitungen reichen hierfür nicht. Und da diese geringen Überschreitungen nicht archiviert werden (dürfen), müssten solche Mehrfachüberschreitungen schon sehr dicht aufeinander folgen, um gleichzeitig in der Abwicklung zu sein, damit das auffällt und - womöglich - geahndet wird.

Es stimmt schon, dass der FS mal mehr auf seine Geschwindigkeiten achten muss, aber man muss hier auch keine vermeintlich drohende Pseudogefahr konstruieren, die nicht da ist.

Digibike  23.04.2024, 19:06
@T3Fahrer

vermeintlich ist immer so eine Sache, nicht war? Ich weiß auch nicht, ob er da nicht schon "bekannt" ist... Und eine Gefahr ist eher seine Fahrweise - wenn mal ein Kind vor den Kühler rennt, ist es zu spät, wenn er so ungezügelt unterwegs ist und Geschwindigkeitsbegrenzungen nur als "allgemeine Empfehlungen" ansieht...

Es gibt keine verschiedenen Sachen in deiner Situation. Es gibt einen Bussgeldkatalog, der sagt bei innerorts 16 bis 20 km/h zu schnell 70 Euro Bussgeld plus 28,50 Euro Gebühren. Du hast Glück gehabt, bei 21 km/h zu schnell wäre die Probezeit verlängert worden, und Du hättest ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen müssen.