Gebissen vom kleinen Bruder

Ist am Unterarm . - (Gesundheit, Wunde)

9 Antworten

Wenn dein Bruder nicht giftig ist, dann ist das nicht so schlimm. :D

Sternenmami  24.08.2013, 14:18

Genau das ist aber der Punkt. Der menschliche Speichel enthält, im Gegensatz zu tierischem Speichel, Giftstoffe, welche sehr starke Infektionen auslösen können. Normalerweise sollte man auch mit einem so kleinen Biss zum Arzt gehen.

Auch ein so kleiner Menschenbiss sollte ärztlich untersucht werden. Der menschliche Speichel enthält viele Stoffe, die dafür sorgen, dass sich die Wunde infizieren kann.

Hast Du den Biss direkt nach dem Geschehen desinfiziert? Das wäre sehr wichtig gewesen.

Jetzt ist Wochenende und der Besuch einer Notfallambulanz wäre jetzt wirklich etwas übertrieben. Sollte sich jedoch in den nächsten Tagen auch nur die kleinste Rötung oder Entzündung an der Stelle aufzeigen, gehe bitte direkt zum Arzt.

... aber mal etwas anderes. Deine Eltern sollten unbedingt Deinem kleinen Bruder beibringen, dass man Konflikte nicht mit beißen löst. Wenn sie ihm das jetzt durchgehen lassen, kann das mal große Folgen für seine spätere Entwicklung haben.

Alles Gute

Sternenmami  24.08.2013, 14:14

Bitte desinfiziere die Wunde zumindest jetzt, solltest Du das noch nicht getan haben. Am Besten wäre, wenn Du eine desinfizierende Salbe aufträgst (z.B. Betaisodonna) und den Biss dann verbindest, damit die Salbe auch tief ins Gewebe eindringen kann. Hast Du kein Verbandmaterial zu Hause, kannst Du auch den Biss mit Salbe einreiben und hinterher Frischhaltefolie drumwickeln. Durch die Frischhaltefolie öffnen sich die Poren und die Salbe kann tief eindringen.

Sternenmami  24.08.2013, 14:20

Mal ne andere Frage: Bist Du gegen Tetanus geimpft??? Falls nicht, dann ist unbedingt heute noch der Arztbesuch angezeigt.

Normalerweise wird man nach der Geburt gegen Tetanus geimpft. Diese Impfung hält ungefähr 10 Jahre und sollte sie danach nicht aufgefrischt worden sein, muss diese unbedingt jetzt und noch heute nachgeholt werden.

@Sandymiley,

prüfen, ob der Tetanus Schutz noch wirksam ist.

Arm unter laufendem Wasser halten und die Wunde ausdrücken und spülen - sehr lange.

Betaisodona Lösung auf die Wunde, mit Pflaster abdecken und Arzt aufsuchen.

Sprüh sicherheitshalber ein Desinfektionsmittel aus der Hausapotheke drauf. Und den Bruder mal ordentlich durchschütteln. Das geht ja gar nicht!

Es ist egal ,wie groß oder wie klein die Wunde ist - geh besser mal zum Arzt.