Gebärmutterentfernung und Libido

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss nicht primär mit der Entfernung der Gebärmutter zusammenhängen. Eine Rolle spielt auch das Alter, die Hormone. Steht sie vor oder in den frühen Wechseljahren, ist die Lust auf Sexualität bei vielen Frauen erhöht. Auch Hormongaben nach der OP können das auslösen.

Also meine Frau hat die Sache wunderbar überstanden.

Ausser bei der direkten OP habe ich die Sache mit ihr zusammen "durch gestanden". Was ihr sehr geholfen hat.

Ich war bei allen Untersuchungen dabei, bis sie in den OP kam. Und ebenso bei den Nachuntersuchungen.

Meine Frau war damals 59 Jahre alt.

Die OP selber ist sehr gut verlaufen.

Was wir erst nachträglich erfahren haben ist das die Ärzte sich wohl, während der OP, entschieden haben, gleich dir Eierstöcke mit zu entfernen. Und das obwohl kein medizinischer Anlass dazu bestand.

Wir haben das dann "hin genommen". Da wir den Stress von Rechtsstreitigkeiten nicht wollten.

Unserem Sexualleben hat die OP aber keine nachteiligen Auswirkungen gebracht. Im Gegenteil. Meine Frau hat es unbeschwerter genießen können, nach ihrer Aussage.

Gruß Michael

Vll. ist sie nun entspannter weil sie weiß, dass sie nicht mehr schwanger werden kann.

Tabaluga1961  08.12.2009, 20:44

so seh ich das auch - dh