Gaumenbogen (Wie lange?)

2 Antworten

Der Gaumenbogen ist am Anfang sehr unangenehm. Man gewöhnt sich aber wirklich schnell daran. Nach allerspätestens einer Woche merkst du beim Schlucken gar nicht mehr, dass was im Weg ist, und in einem Monat ist dir völlig egal, dass du überhaupt einen PTA hast.

Ein Gaumenbogen soll verhindern, dass sich deine Backenzähne verschieben. Er muss so lang drinbleiben, bis nichts mehr passieren kann - das kann von einigen Monaten bis über die ganze Behandlungsdauer gehen. Frag beim nächsten Termin deinen KFO.

In der Regel mind. ein halbes Jahr - kommt immer darauf an, wie viel korrigiert werden muss und wie fleißig du mitarbeitest.