Gastherme, Geruch, Gas?

3 Antworten

Das ist eine sehr schlechte Zeit für sowas. Nein normal ist es nicht, es besteht eine große Gefahr. Morgen früh Vermieter anrufen und noch am gleichen Tag soll ein Monteur kommen.

In der Zwischenzeit solltest du die Heizung aus machen und den Gashahn zudrehen.

Mfg

Der Anlagenmechaniker SHK

PS. Bei Raumluft abhängigen Heizwertgeräten, kann es tatsächlich vorkommen das man was riecht, aber kein intensiven Gasgeruch.

Goldmarie30
Fragesteller

Naja wie ich eben hier gelesen hab, wenn ich die über die Sicherung ausstelle, weiss nicht wie sonst, strömt das Gas weiter?? Dann müsst ich echt runter zum Gasharn. Und so ist nichts mehr seit Stunden. Nur direkt beim Duschen ist es mir aufgefallen.

SirAndiusNr2  11.01.2021, 23:42
@Goldmarie30

Trotzdem dreht man das Gas ab. Mache ich auch bei der Wartung. Du hast unter der Heizung 5 Leitungen. Gas ist in der Mitte, da ist auch ein Ventil zum auf und zu drehen.

Goldmarie30
Fragesteller

Und das ist frag ich mich halt auch sollte Gas nicht anders riechen? Habe mal gelesen, das es eben nicht nach "normalem" Gas riecht.

Wenn du die Heizung über ‚Strom-aus‘ ausschaltest, ist es doch logisch das es nach Gas riecht!

da ist unverbranntes Gas in der Leitung, und da die Flamme aus ist, strömt das bis zur Zündung halt unverbrannt weiter

warum lässt du die nicht einfach eingeschaltet? Bzw was meinst du mit

sie geht aber meist jeden Tag einmal aus,

inwiefern?

Goldmarie30
Fragesteller

Ich meine damit, dass sie von selber auspringt. Und ich sie über Sicherung wieder anmachen muss. Nein dabei riecht auch nichts. Nur bei lange HeißWasser.

Vampire321  12.01.2021, 00:03
@Goldmarie30

Dafür würde ich den Vermieter kontaktieren, das der mal jemanden rausschickt..,das ist ja eindeutig nicht richtig

Erdgas, Propan etc. sind mit Geruchsstoffen versetzt, damit man sie bemerken kann. Von Haus aus sind sie farb- und geruchlos. Die Zündflamme wird überwacht von einem Thermo-Element, das das Ausströmen von Gas verhindern soll, sobald diese erlischt und der Fühler abkühlt.

Wenn das Heisswasser angestellt wird, beginnt Gas zu strömen und wird von der Zündflamme entzündet. Dabei kann unverbranntes Gas für diesen unangenehmen Geruch sorgen, aber nur in geringem Umfang. Ist die Zündflamme aus, strömt auch kein Gas. Das gilt auch bei Abschaltung des Stroms.

Sollte dir an dem Gerät aber etwas komisch vorkommen, anders sein als gewöhnlich, verdächtiger Geruch auftreten, solltest du nicht zögern, das dem Vermieter mitzuteilen und auf einer Überprüfung zu bestehen. Gas versteht keinen Spaß.

Lass dir das Ganze mal von einem Installateur erklären, ich bin KEIN Fachmann und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung