Gastgeschenk für Schweiz-Austausch?

3 Antworten

'ne Packung Emmentaler, kommt dort bestimmt gut an.

wie wäre es nicht mit einer "deutschen" Speztialität, sondern etwas lokalem von dem Ort, wo du herkommst?
Als Hamburger würde ich dann zB eine Dose Labskaus mitbringen, ein Pfälzer zB Saumagen. Geht ja nicht drum, dass man sie es mögen, sondern dass es etwas ganz speziell lokales ist

guru61  07.06.2023, 06:27

hallo das würde ich auch so machen!

ulrich1919  07.06.2023, 15:39

Idee ist gut, nur der Vorshlag ,,Saumagen" weniger. Das Geschenk sollte haltbar sein und einem Mehrheitsgeschmack entsprechen. Was wäre ein lokaler Wein?

esisthalbzwei  07.06.2023, 16:18
@ulrich1919

9-Klasse und Wein könnte kritisch sein, ausser du kennst die Leute und weisst, dass das ok ist. Bei Älteren passt das aber immer.
Und es kommt halt auf die Region an.

ulrich1919  07.06.2023, 16:39
@esisthalbzwei

Danke für die Ergänzung. Ich habe angenommen, dass das Gastgeschenk für die Eltern der empfangenden Schüler bestimmt sei!

esisthalbzwei  07.06.2023, 16:42
@ulrich1919

habe ich anders verstanden, aber vielleicht hast auch du recht, dann geht das natürlich klar

Ich würde mich über einen gutem Wein freuen, nur weisst du ja kaum ob deine Gasteltern Wein mögen.

guru61  08.06.2023, 07:59

Hallo Da kannst du mal davon ausgeben: Die Schweiz ist ein Weinland:

WEINLANDSCHWEIZ | homepage

Nur wissen das die wenigsten im Ausland, weil wir unsern Wein selber trinken:

Swiss Wine: Das unentdeckte Weinland Schweiz - Falstaff

Giovanni47  08.06.2023, 19:10
@guru61

Völlig richtig. Aber im Kaiserstuhl, in der Ortenau und in der Pfalz gibt es auch feine Tropfen. Ich zum Beispiel würde mich über so ein "Mitbringsel" freuen.

guru61  09.06.2023, 09:17
@Giovanni47

Kein Problem: War nur der Hinweis, dass die Schweizer keine Nurbiertrinker sind :-)

Meine Verwandschaft (aus der Wachaqu, dem Weinland excellence in Oesterreich) und Bekanntschaft aus Deutschland ist jeweils verblüfft, wenn wir mal nach Lausanne fahren und dann die mit Weinreben verschandelte Landschaft am Genfersee sehen.
Meistens gehen wir dann in den Coop, wo sie sehen, dass es viele Schweizer Weine gibt! Auch die Wachauer trinken die gerne, haben wir festgestellt :-)

Giovanni47  09.06.2023, 22:17
@guru61

Genau. Das Lavaux ist immer wieder schön, ich war vorgestern mit dem DS "Simplon" in der Region. Meine Favoriten kommen aber aus dem Chablais.