Gastfamilie für AuPair werden?

1 Antwort

Hallo,

wir hatten viele Jahre lang Au-Pairs in unserer Familie, als unsere Kinder noch klein waren. Ich kann also ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Die ersten 2 Au-Pairs hatten wir uns damals auch über eine Agentur vermitteln lassen. Für den Anfang halte ich das nach wie vor für eine gute Idee. Das ist aber 12 Jahre her - von daher sagt die damalige Erfahrung heute wohl nicht mehr viel. Wenn Du einfach nach Au-Pair Agentur googlest, solltest Du alle möglichen finden. Achte darauf, dass sie Mitglied in der Gütegemeinschaft Au-Pair sind, das gewährleistet eine gewisse Qualitätskontrolle.

Nach den ersten 2 Au-Pairs hatten wir dann den Bogenw raus (wie gestaltet man einen Au-Pair Vertrag, wie ist das mit der Krankenversicherung, wie funktioniert die Visumsbeantragung etc. etc.), und haben über eine gemanagte Vermittlungsplattform im Internet (www.aupairworld.com/de) die folgenden mehr als 10 Au-Pairs selbst gesucht. Das relativ viele Geld für eine Agentur kann man sich dann sparen, denn die Agentur unterstützt hauptsächlich mit ihrem Fachwissen - die eigentliche Arbeit macht man als Gastfamilie doch selbst.