Gasgrill in D gekauft, Ausrüstung für NL, was können die Folgen sein?

1 Antwort

Du hättest etwas weniger Druck auf der Leitung als bei 36mBar. Der Durchmesser der Düse 72 mm Düse ist kleiner, dadurch strömt etwas weniger Gas durch die Düse. Der Druckminderer regelt jedoch den Betriebsdruck, daher es ist eigentlich nicht unbedingt interessant ob der Durchmesser der Düse 72 oder 82 mm beträgt. Wichtig ist, das der Schlauch passt und alles schön dicht ist. Vielleicht lässt sich der Druckminderer auch einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange in den Niederlanden gewohnt
chilischarf
Fragesteller

Guter Mann, ich habe die Antwort vom Hersteller bekommen:

Die Düse regelt im Zusammenspiel mit dem Druckminderer, wie groß die Leistung des Gasgrills ist. Die 0,72mm-Düse ist mit dem 50er-Druckminderer für die Leistung von 8,1KW gedacht, die 0,82er-Düse lässt wesentlich mehr Gas ins Grill fließen, so dass der Grill mit 30 Prozent mehr Leistung läuft. Also über 10KW. Der Grill hat unten drinnen geglüht, das ist mir beim zweiten Grillen aufgefallen, dann habe ich das Teil auseinandergebaut, es ist zurück Beim Vertreiber, Geld ist zurück auf dem Konto, gibt noch einen Gutschein.

Das sind sicherheitsrelevante Sachen, da kann einem so ein grill auch um die Ohren fliegen.

Zwart  05.07.2021, 09:34
@chilischarf

Dann schein der Gasdruckminderer anders zu funktionieren als ich das kenne. Es scheint wohl herstellerbedingte Unterschiede bei der Funktion des Druckminderers zu geben. Mein Druckminderer funktioniert ähnlich wie bei Pneumatiksteuerungen.

Trotzdem danke für die Information.