Gaming zu zweit in einem Raum -Latenz im Sprachchat?

3 Antworten

Ihr könntet versuchen einen lokalen Sprachchat zu verwenden. (Ein Programm kenne ich da auch nicht) evtl kann man ja einen TeamSpeak Server auf dem eigenem Rechner laufen lassen und dann für das LAN Netzwerk freigegeben.

Über Discord müssen die Daten ja erstmal zum Discordserver und wieder zurück da kann man nichts dran ändern oder verbessern.

Gibt keine Lösung. Ihr werdet immer Verzögerung haben, will die discord server auch eine Rolle spielen. Discord Netzwerk und die Verarbeitung des audio streams bei discord. Das führt zur Verzögerung. Wenn es euch nicht gefällt, müsst ihr eine lokale Alternative finden

Das ist nichts ungewöhnliches, eine Übertragung via Internet hat immer eine gewisse Latenz.

Die aktuell niedrigste Latenz lässt sich mit Glasfaser (echtem Glasfaser! [FTTH]) erreichen, aber es benötigt deshalb auch weiterhin Server die entsprechend schnell arbeiten.

Es nützt nichts wenn man zuhause das schnellste Internet hat wenn die Server, auf die man zugreift, langsamer sind. Am Ende ist die langsamste Komponente die, die den Ton vorgibt.

Wenn die ankommenden Daten zudem verarbeitet werden müssen, bevor sie weitergesendet werden können, dann erhöht dies natürlich die Latenz. Wir sprechen da zwar nicht von Sekunden, aber jede noch so kleine Verzögerung wirkt sich dann in der Summe weiter spürbar aus.

Selbst wenn ihr euch jetzt auf einen lokalen Server einloggen würdet um darüber zu kommunizieren hättet ihr eine gewisse Latenz. Diese wäre aber lange nicht so hoch wie bei der Verbindung via Discord was einfach daran liegt das die Distanzen weit geringer sind. Eine gewisse Verzögerung bleibt euch deshalb aber trotzdem.

Wenn ihr über Discord zusammen kommunizieren und zocken wollt, dann wäre es ratsam wenn sich jeder von euch akustisch abschottet, also dafür sorgt das ihr euch nicht "Lokal" hören könnt und nur via Discord miteinander sprechen könnt. Dann habt ihr nicht das Problem das ihr euch doppelt hört, also einerseits "Lokal" und andererseits im Discord.

Wenn ihr aber über das Internet miteinander kommunizieren möchtet müsst ihr euch damit abfinden, dass immer eine gewisse Latenz vorliegen wird. Glasfaser (FTTH) bietet hierfür aktuell die schnellste Lösung mit einer Latenz von 2 - 10ms. Bei Latenzen bis 2ms liegt man dann im realen Bereich der Echtzeitübertragung, ab diesem Punkt erkennt man keine Verzögerung mehr. Wie aber weiter oben schon angesprochen reicht die FTTH-Anbindung nicht dafür aus, am Ende muss auch die gesamte Strecke bis zum Server mit Glasfaser ausgebaut sein und der Server am Ende entsprechend schnell arbeiten.