(Gaming-)PC von AMAZON kaufen? II. Anlauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe auf Amzon. Gebe dort csl-computer ein. Setze Filter auf Desktop PC.

Fast alle angebotenen PCS von CSL Computer sind eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  18.11.2021, 18:20
@thomytiger

Warum einen Ryzen 7 ? Warum kein Ryzen 5 ?

Ja zwischen den beiden PCS liegen Welten.

WillEsWissen64  18.11.2021, 19:44
@thomytiger

Nunja, nicht zwingend. Nur wenn es einen Nutzen dafür gibt. Z.B Videobearbeitung , Rendern oder andere Anwendung die von mehr als 6 Kernen profitieren. In Gaming ist jedoch der Vorteil eher als sehr gering anzusehen und nur Messbar nachzuvollziehen.

Für alle normalen Anwender ist ein 6 Kerner mit 12 Threads mehr als ausreichend.

Wichtig ist eben wofür man den PC einsetzen möchte.

WillEsWissen64  18.11.2021, 19:48
@thomytiger

Für gelegentliches Gaming in 1080p ist der erstere sicherlich ausreichend, natürlich somit auch für alles andere wie Office , Internet, leichter Videoschnitt etc.

Der zweite ist mehr in Richtung Gaming unterwegs. Und auch hier natürlich für alles andere geeignet.

Aber wie geschrieben, alles in Abhängigkeit was man machen möchte.

Hi, mit einem Budget wärst du hierbei wohl ca bei:

Ryzen 7 5800X
GTX 1650 TI
500 GB M.2 SSD

Komplettsysteme sind sicherlich nicht falsch, jedoch sollte der Preis der einzelnen Komponenten hierbei nicht ausser Acht gelassen werden. Gegebenenfalls könnte man diesen auch selbst bauen, damit kann man sich die ein oder anderen 100-200€ sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

thomytiger
Fragesteller

Eigenbau hatte ich in Erwägung gazogen, aber es wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, da die Fehlerquote, bei Anfängern doch sehr hoch ist....

Mir wäre ein Komplettsystem, wo es einigermaßen passt am Liebsten ;)

Das kann ich gut verstehen, jedoch ist dies meist nicht so Kompliziert wie es scheint. Denn es ist tatsächlich so, jeder Stecker passt nur in den dafür vorgesehenen Slot/Port. Habe bereits diverse Freunde durch ihren erst-bau via Facetime geführt. Dies hat Reibungslos und beim ersten Versuch funktioniert. Nichts desto trotz, kann ich es jedem nachsehen welcher sich gegen dies Entscheidet, denn auch nicht jeder hat lust auf das ganze.

Normalerweise würde ich derzeit davon abraten einen PC zu kaufen, da aktuell DDR5 seinen Einzug findet, jedoch kommen die entsprechenden AMD Chips hierfür erst ende nächstes Jahr. Sollten Sie jedoch auf Intel switchen, sodann wären diese bereits Verfügbar. Jedoch wird es hierbei mithilfe des Budgets ggfs. schwierig.

Sollten Sie es dennoch in Erwägung ziehen würde ich hierbei folgenden Prozessor empfehlen.

Intel® Core™ i5-12600K

Dieser hat "10" Cores und ist zugleich ziemlich Effizient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT System Engineer

BangingFlash  18.11.2021, 10:22

ups, wollte eigentlich auf den Kommentar antworten..