Gaming PC stürzt ab was kann ich tun?

Neroshu  14.09.2022, 22:18

Wann hast du diesen gekauft?

Jennyn102
Fragesteller

Am 06.09.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, das ist leider ein ziemlich überteuerter und schlecht konfigurierter PC.
Die Probleme sollte jedoch nicht daran liegen.

Ich könnte mir dir hier versuchen ein paar typische Schritte durchzugehen, um die Problem Ursache zu finden, wenn du möchtest.
Wenn es aber nicht ein Software Problem ist, sondern an der Hardware liegt, wird eine Ferndiagnose/-lösung nicht leicht.

An deiner Stelle würde ich aber den PC einfach sofort wieder reklamieren und das Geld in einen guten PC investieren. Der sollte dann auch keine Probleme machen.

Für 1300€ kriegst du halt auch jeden Fall sehr viel mehr für dein Geld bei einem vernünftigen PC Shop, wie bspw. hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.1-rtx-3060ti-i5-12400f-16gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Jennyn102
Fragesteller

Oh man. Leider kenne ich mich mit Gaming PCs nicht aus um zu wissen welcher oder was gut ist. Ich habe gehofft, dass man für das Geld was gutes bekommt. Was würdest du denn vorschlagen was man machen kann? Ich habe bereits die Festplatte nach Fehlern suchen lassen da war nichts

Neroshu  15.09.2022, 06:56
@Jennyn102

Es ist auch nicht möglich, dass jeder da den Durchblick hat, keine Sorge.
Aber dafür fragst du ja hier und mind. etwas erfahrenere Nutzer antworten dir hier ja, um dir möglichst gut zu helfen ;)

Die Entscheidung liegt aber jetzt bei dir.

Ich kann, wie gesagt, mit dir hier eine typische Ferndiagnose durchgehen, wenn du magst. Da reicht nicht das simple Überprüfen von einer Speicherplatte, sondern geht dann eher in Richtung Überprüfung der Temperaturen, saubere Treiber Neuinstallation bis hin zur kompletten Neuinstallation von Windows. Wenn du sagst, dass du wirklich keine Ahnung hast, dann wird das evtl. etwas zeitaufwendig, aber trotzdem schaffbar.

Alternativ wäre mein Vorschlag aber, dass du dir diesen Aufwand sparst und lieber direkt einen guten PC dafür kaufst.

Um einfach mal dir auch zu zeigen, warum dein Medie Markt bzw. Megaport PC nicht gut ist:

  • starke CPU
  • CPU Kühler könnte etwas stärker für den Ryzen 7 sein
  • Eine RTX 3060 ist für 1300€ zu wenig und ist auch schlecht ausgeglichen zum teuren Ryzen 7 (sinnvoller wäre bspw. Ryzen5 + RTX 3070)
  • unbekanntes RAM Modell (ggf. kein Dual Kit und somit keine Mehrleistung durch Dual Channel)
  • unbekanntes SSD Modell -> das billigste vom billigsten
  • billiges Mainboard, dessen Spannungsversorgung (VRMs) ggf. auch etwas zu schwach für den Ryzen 7 sind
  • minderwertiges Netzteil
  • schlecht konzipiertes Gehäuse mit praktisch kaum Airflow/Kühlung

Man merkt halt einfach, dass bei solchen Anbietern eben sehr gerne an allen möglichen Ecken gespart wird, während mit einer potenten CPU und beliebten Grafikkarte geworben wird.
Abgesehen von einem möglichen Problem mit zu geringer Kühlung, sehe ich aber daran leider noch keine entscheidende Ursache für deine Probleme. Entweder wäre es dann fehlerhafte Software oder defekte Hardware.
Und wenn es letzteres ist, dann wird das schwer einzuschätzen sein und du würdest den PC so oder so einschicken müssen.

Deswegen empfehle ich dir, das lieber direkt zu tun, solange du noch deine 14 Tage Rückgaberecht hast, und dann für das Geld einen gut konfigurierten und preiswerten PC zu kaufen.
Ein PC ist letztendlich nicht nur Gerät, sondern viele Geräte zusammengebaut, welche am Ende auch gut miteinander harmonieren sollten, um das Beste rausholen zu können.
Das wäre eben bei den PCs von HardwareRat, den ich dir als Bsp. schon verlinkt habe, um Welten besser, als bei solchen Mist von Ketten, wie Media Markt usw.

Jennyn102
Fragesteller
@Neroshu

Vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort:)

ich werde ihn zurückgeben. Bin ja noch in der 15 Tage Widerrufsrecht.

kannst du mir denn einen guten Und leistungsstarken PC für Warzone und allgemein Shooter Games empfehlen?

Ist der PC den du mir oben verlinkt hast gut für Warzone?

Wäre selbstbau sinnvoll bei mir?

Neroshu  15.09.2022, 10:43
@Jennyn102

Hast du dich denn schon mal mit dem Eigenbau eines PCs beschäftigt? Also über Videos oder so?

Ich kann dir dann auch gerne eine gute Eigenbau Konfiguration heute Abend oder morgen hier verlinken, wenn du möchtest.

Und ja, der ober verlinkte PC von HardwareRat ist gut konfiguriert für Garming, auch für Warzone. Wenn du 1300€ für dein Budget ansetzt, lohnt sich der.

Was hast du eigentlich für einen Monitor? Also welche Auflösung, Größe und Bildfrequenz (Hz)?

Neroshu  15.09.2022, 23:35
@Jennyn102

Naja, du musst dich halt damit auseinandersetzen, das ist immer der erste Schritt.
Jeder hat auch mal genau da angefangen.
Die Angst schwindet dann von selbst, je sicherer man sich dann mit der Zeit und Vorbereitung ist.

27 Zoll ist mit 1080p leider eine eher schlechte Wahl für Gaming gewesen, da du damit kein wirklich scharfes Bild bei einem normalen Sitzabstand hast. Das liegt daran, dass die Pixeldichte dann einfach zu sehr absinkt und für 1080p eine Größe von maximal 25 Zoll eher anvisiert werden sollte.
Aber es hängt ja auch vom persönlichen Eindruck und dem Sitzabstand ab, also vielleicht ist es für dich weniger von Bedeutung.

Aber meine Frage nach dem Monitor habe ich eigentlich gestellt, um deinen Leistungsbedarf einschätzen zu können. Für 1080p hast du ja somit keinen hohen Anspruch, weswegen du auch nur maximal eine RTX 3070 nehmen solltest.

Der HardwareRat PC bietet dir für 1300€ das Beste für ich, würde ich sagen.
Nur im Eigenbau würdest du noch mehr für dein Geld kriegen, bspw. in etwa so:

https://geizhals.de/?cat=WL-2685214

PS: Danke für den Stern ^^

Jennyn102
Fragesteller
@Neroshu

Ich danke dir für deine ganze Mühe und deine ausführlichen Erklärungen:) du hast mir wirklich sehr weiter geholfen, deswegen hast du den Stern auch verdient:)

Mit dem Link wäre der Pc also schon fertig und ich müsste ihn nur noch zusammenbauen?

Jennyn102
Fragesteller
@Neroshu

ich brauche keinen 4K Monitor aber das mit der Größe wusste ich nicht. Danke. Beim nächsten Kauf weiß ich dann Bescheid:)

Neroshu  16.09.2022, 13:08
@Jennyn102

Für 27" wäre sowieso auch eher WQHD (1440p) angebracht, 4K muss es da noch nicht sein ;)

Bei der Eigenbau Konfiguration über Geizhals wäre alles drinnen und sogar mehr, da ich da einige Alternativen für rin paar Komponenten drinnen habe (Stückzahl 0x beachten). Es hängt da halt auch von deinen Präferenz ab, bspw. welches Gehäuse dir eher gefällt.

Geizhals ist außerdem auch nur eine Preisvergleich Webseite und kein Shop. Die Komponenten wirst du also am besten über bswp. Mindfactory bestellen, wobei du da am besten einfach mal selbst durchklickst.

Jennyn102
Fragesteller
@Neroshu

Ja das mit der Stückzahl bei Geizhals habe ich gesehen:)

Wirklich vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine Tipps:)

JimBeamHoney  15.09.2022, 00:38

Kann ich so nur zustimmen. Vielleicht als Ergänzung, bzw. Verdeutlichung: Der FS sollte sich beeilen und vom 14-Tägigem Rückgaberecht gebrauch machen solange es noch geht. Bin kein Experte, aber soweit ich weiß kann er ihn danach nur noch reparieren lassen, bzw. auf Kulanz gegen eine MM Gutschrift zurückgeben.

Und was ich aus Erfahrung sagen kann: Die (in unserem MM) wimmeln einen sehr gerne ab wenn sie merken, dass man noch etwas jünger ist, bzw. wenn sie denken, dass man keine Ahnung hat. In dem Fall ist es gar nicht so blöd jemanden mitzunehmen der sich durchsetzen kann ;)