Gaming PC mit einem Budget von 1300€?

6 Antworten

Hallo!

Schau mal hier vorbei: https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Im Preisbereich von 950€ bis 1200€ wirst Du fündig.

Und für 1300€ gibt es aktuell sogar einen R5-5600x (6/12) mit einer RTX 3070 (8GB).

Aber einen R7-5800x mit einer "schwächlichen" RTX 3060 (12GB) ist dort nicht vorkonfiguriert. Diese CPU gibt es dort erst mit einer RTX 3080...

Und wenn Du damit hauptsächlich Zocken willst, wäre ein R7-5800x (8/16) ohnehin etwas überdimensioniert. Diese lohnt sich eigentlich nur bei Anwendungen, die eine hohe Rechenleistung benötigen und dabei auch gut "parallelisieren" können.

Die meisten aktuellen Spiele können eine 8/16-Kern CPU noch nicht ausnutzen und damit liegt ein Teil der (teuren) Rechenleistung brach. Aber der zukünftige Trend geht natürlich langsam in diese Richtung.

Allerdings empfehle ich zu den Rechnern von Hardwarerat noch eine 2. SSD, oder HDD.

Vielleicht sollte man später auch noch den einen, oder anderen Gehäuselüfter hinzu kaufen.

Weitere empfehlenswerte Fertig-PC-Anbieter wären:

https://www.dubaro.de

https://www.csl-computer.com

Dort kannst Du auch genauere Konfigurationen vornehmen. Diese Flexibilität schlägt sich dann aber auch etwas im Endpreis nieder.

Gruß

Martin

Johnnyjone
Fragesteller

Heyho, danke erstmal für die Hilfreiche Antwort, ich würde dich gerne fragen welche GPU du mir für die 5800x sonst so empfehlen könntest da ich mir in ein paar Tagen einen PC kaufen werde mit dem ich so gut es geht streamen und zocken möchte.

Gruß

John

MartinusDerNerd  11.08.2022, 18:44
@Johnnyjone

Was ist Dein Budget für eine Graka?

Und bei welcher Auflösung möchtest Du spielen?

Bei FullHD reicht z.B. eine RTX 3060 (12GB), oder RTX 3060ti (8GB) völlig hin.

Aber auch eine AMD RX 6700 (10GB) wäre hier sehr funktional, ebenso die RX 6700-XT (12GB).

Wenn Du allerdings mehr in Richtung WQHD gehen möchtest, wäre eine RTX 3070 (8GB) "mein" Mindestmaß.

Sie ist ein klein wenig schneller als die 3060ti und RX 6700-XT. Diese könnten aber ebenfalls WQHD genutzt werden, allerdings dann bei leicht geringeren FPS (grob gesagt...).

Und für eine UHD (4K)-Auflösung würde ich nicht unter einer RTX 3080 (12GB) anfangen wollen.

Ich persönlich möchte auch (irgendwann/bald) auf einen R7-5800x(3D?) (o.ä.) upgraden. Und meine Wahl wäre dann eine RTX 3070 (8GB), da diese sich beim Strombedarf, bzw. Wärmeabgabe unter Last, noch so halbwegs in Grenzen hält. (TDP: 220W).

Und vielleicht werde ich auch auf FullHD beschränken. Da bin ich mir aber noch nicht sicher.

Mein aktuelles System ist extrem alt und mein jetziger Monitor ist ein alter 22"er (1680x1050). Im Grunde ist ein neues System mehr als dringend nötig...

Aber solange die Graka-Preise noch so hoch sind, würde ich mir zumindest die Graka noch einsparen und meine jetzige GTX 1050ti (4GB) "mitnehmen" und übergangsweise an meinem alten Monitor weiter betreiben.

Ich denke, du solltest dir Einhaltes Jahr nehmen, dich wirklich intensiv damit zu beschäftigen sprich YouTube etc.

LG