Gaming PC Konfiguration?

3 Antworten

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Beim Arbeitsspeicher würde ich ein Kit, wählen, welches höher taktet. Die 6000 MHz sollten in den meisten Fällen kein Problem darstellen.

LG

Kastroo
Fragesteller

Obwohl die CPU nur 5200MHz unterstützt? Geht das?

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Danke. Habe mir ein 6000MHz Kit rausgesucht. Die Frage ist, ob sich das Upgrade zu meinem jetzigen PC lohnt.

Kastroo
Fragesteller
@Technomanking

Hm. Würde sich vermutlich aktuell nur in Cyberpunk und Cities Skylines ausüben. In anderen Games habe ich keine Probleme.

Kastroo
Fragesteller
@Technomanking

Apex Legends, World of Tanks, GTA IV & V, Fortnite, Cyberpunk (hier aber mittlere Einstellungen), Enlisted, Rocket League…

Wenn der PC ohnehin erst in ein oder zwei Jahren gekauft werden soll, sollte man mit einer Konfiguration bis dahin warten, in der Zeit kann sich einiges ändern.

Aber die Konfi sonst find ich nicht ganz stimmig. Übertriebener Lüftkühler für den Prozessor. Lahmer RAM. Zu teures Mainboard. Ggf. zusätzliche Lüfter für die Front.

Kastroo
Fragesteller

CPU Kühler, wer weiß was die Zukunft ergibt. Und zum RAM: die CPU unterstützt eben maximal 5200Mhz

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Und ist ja nicht so als könnte ich den CPU Kühler noch gegen einen schwächeren austauschen… dann eben der normale Dark Rock 4 zbs…

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Und das Mainboard ist eigentlich noch ein günstiges unter den DDR5 Mainboards…

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lassen. Ich habe diese Fragen langsam echt so satt...

Kauf einfach ein Gerät von der Stange und fertig.

AnimeLOL  16.11.2023, 17:16

Fertig PC von der Stange ohne PSU und SSD will ich sehen :D

verreisterNutzer  16.11.2023, 17:19
@AnimeLOL

Braucht man ja nicht. Geht ohne. Ist dann halt Deko ;)

Ist ja eh so gewollt, wenn man die Konfiguration anschaut.

Kastroo
Fragesteller

Keine Ahnung? Anstelle so rum zu motzen (keine Antwort wäre in dem Fall besser), sollte man sagen, was nicht passt. Ich sehe das Problem nicht.
CPU passt auf Mainboard, CPU hat genug Leistung, RAM passt auch zum Mainboard und Grafikkarte hat genug Leistung. Wo liegt also dein scheiß Problem???

verreisterNutzer  16.11.2023, 17:22
@Kastroo

@AnimeLOL hat es schon gesagt.

Wie gesagt, wenn du nicht einmal die Konfiguration schaffst (und es jetzt auch nicht siehst), solltest du es lieber lassen. Das ist nicht böse gemeint. Spart dir nur viel Ärger.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Dann sag doch wenigstens wo das Problem sein soll… meine Güte🤦🏻‍♂️

verreisterNutzer  16.11.2023, 17:44
@Kastroo

PSU und Storage fehlen. Gerät würde nicht einmal starten.

Siehe Kommentar oben...

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bitte Frage erneut lesen. Danke.
Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass beides bereits vorhanden ist…

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hä? Du sagst Netzteil und Speicher fehlen? Beides habe ich bereits zuhause. Warum soll ich das dann nochmal kaufen???

verreisterNutzer  16.11.2023, 18:13
@Kastroo

Bist du so doof oder stellst du dich nur so doof.

Okay des Rätsels Lösung: Netzteil ist nicht gut passend. Speicher hast du nicht aufgeführt. Lediglich ein Bootmedium. Da es sich um ein Gaminggerät handelt ging ich von der typischen Trennung aus.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

650W sollten reichen. Und Speicher habe ich 3SSDS, davon eine Nvme SSD für Windows. Sehe das Problem nicht. Wenn ich sage, SSD ist vorhanden, dann ist das auch so.

verreisterNutzer  16.11.2023, 18:33
@Kastroo

Allein der erste Satz reicht halt schon. Das ist etwa wie "Naja ich muss 500 Meter zum nächsten Supermarkt. Flugzeug sollte also reichen".

Oh Gott hetzt wird es richtig schlimm. Also ich frage mich, wie du das zum Laufen kriegen willst.

Aber gut, mir wird das hier zu doof. Viel Spaß noch. Mit irgendwelchen DAUs zu diskutieren macht eh wenig sinn.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe nach wie vor dein Problem nicht. Die 650 Watt reichen vollkommen aus. Oder willst du mit deiner komischen Anspielung sagen 650W sind zu viel?? Wieso sollte ich ein schwächeres Netzteil extra kaufen wenn ich bereits eins habe????????

Eine Nvme SSD für Windows, eine 2TB SATA SSD für Games. Die andere für sonstige Dinge. Nach wie vor ist nicht nachvollziehbar, was du mit „Speicher hast du nicht aufgeführt“ meinst.
Ich habe dir gesagt, dass ich 3 SSDs habe, eine davon für Windows und die andere für Spiele. Die 3. eben für sonstige Dinge. Oder willst du jetzt die technischen Daten wissen, die komplett irrelevant sind? Ich mein mein jetziger Pc läuft auch.

Wieso sollte das Ding also nicht laufen?? Klugscheiße wo anders, aber nicht hier. Der Community Experte Technomanking von oben wird nicht umsonst sagen, dass die Konfiguration so laufen würde.
Wenn du mal verdeutlichen würdest, warum der Pc deiner Meinung nach nicht laufen würde, wäre es um einiges einfacher.

Scheinbar ist das aber zu schwer für dich, packst du nicht. Naja, dann klugscheiße weiter rum.

verreisterNutzer  16.11.2023, 23:45
@Kastroo

Da bleibt mir dann doch wohl nichts, als zu reagieren. Sonst schläfst du am Ende nicht ruhig vor lauter gestalke.

Kapitel 1: Warum das alles doch nicht nur eine Dimension hat - Netzteil

In der Regel rechnet man das vorher durch. Dabei nimmt man Medianwerte der typischen Verhaltens und ermittelt dann die Versorgung an den einzelnen Bauteilen. So kommt man auf den nötigen Wert. Man schlägt natürlich etwas darüber. Warum? Wegen der langfristigen Kosten. Je nach Betriebsdauer kommt da nämlich einiges zusammen. Und da lohnt es vermutlich durchaus, das Netzteil zu verkaufen und ein anderes zu nehmen. Ich habe nur grob überschlagen und war schon bei einem kritischen Wert.

Kapitel 2: Warum Wortsalat doof ist - Speicher

Also erstmal solltest du dir klar werden, was NVMe eigentlich ist. Nämlich ein Softwareprotokoll und keine Hardwareschnittstelle. Daher kann man auch nicht sagen: NVMe SSD. Da Land an dann Hard- und Software in einem Topf. Aber ja, umgangssprachlich passiert das leider oft. Drei Speichermedien sind technisch recht ineffizient. Also sogar absurd. Gerade wenn man teilweise häufigen Zugriff hat. Dann muss drin Gerät während des Spielens nicht mehrere Controller bemühen. In deinem Fall wäre es vermutlich besser, einfach logisch zu teilen. Nicht physisch. Das kann Windows sogar in wenigen Klicks. Dann hast du sogar noch Budget für ein gutes Backup-Medium.

Kapitel 3 - Warum das nicht läuft un

Schauen wir uns mal das Innenleben an. Hast du mal das Volumen gerechnet, Verteilungen erarbeitet. Den Wärmefluss ermittelt. Nein? Dann hopp hopp. Der Grund warum es nicht funktioniert, ist physischer Natur. Du wirst das nicht sinnvoll sauber verbauen können. Option 1 wäre Glück. Es läuft halt, eigentlich aus Glück, aber "passt schon". Option 2 wäre Pech. Du stößt spätestens nach ein paar Betriebsstunden auf Leistungsprobleme weil etwas nicht harmoniert. Die Wärme nicht sauber abgeleitet wird oder ein Kabel doch verbogen ist.

Kapitel 4: Das sinkende Schiff des Internets - Quellen

Ich weiß, Medienkompetenz ist schwierig. Ich würde mich jetzt gerne aufregen, aber zum Punkt. Nur weil jemand in einem Leihenforum sagt, dass es funktioniert, muss es das nicht. Die Ränge hier sind nach Bonisystem. Nicht nach Prüfung einer Fachqualifikation. Ich kenne den Beitrag des anderen Antworters nicht. Viele antworten hier aber auch schnell, gerade wenn man in hohe Ränge will. Dem solltest du dir bewusst sein. Gerade bei Themen, wie deiner komplexen Frage

Kapitel 5: Die Zukunft

Du wirst mir erneut vor klugzuscheißen, keine Ahnung zu haben und einfach dumm zu sein. Und oh man, muss ich Langeweile haben, so ein Kommentar zu schreiben. Naja, mein Snap hat hat erst 58%. Also wohl noch Zeit übrig. VMware at its best.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du machst ne Wissenschaft daraus. Es ist kein High End Quantencomputer… meine Güte. Egal lassen wir es.

verreisterNutzer  16.11.2023, 23:59
@Kastroo

Nein. Ich habe nur tatsächlich Ahnung.

Und der Anspruch an meine Geräte ist eine perfekte Laufleistung und lange Haltbarkeit. Bei dir wohl ein gebastleter Schrotthaufen.

Quantencomputer sind weit komplexer. Wir haben hier nichtmal die Grundlagen der Technik ergründet. Das was ich geschrieben habe war Oberflächen Bums. Also wenn du das schon für Raketenwissenschaft erachtest. Ohje.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

wenn du so viel Aufwand in deine Geräte steckst, bitte. Mach ich nicht. Mein jetziger PC wird bestimmt auch noch in 5 Jahren laufen. Nur dass eben die Leistung der Komponenten nicht mehr zeitgemäß ist. Ich muss nicht vorher ermitteln, wie der Wärmefluss ist. Das macht niemand. Wenn man entsprechend genug Gehäuselüfter hat und der CPU Kühler nicht mit dem Kühlen der CPU überfordert ist, passt das.

Und sorry, niemand ist so kleinkariert bezüglich SSD wie du.

Und die Teile die ich ausgewählt habe, würden alle in das Gehäuse passen. Und mein Netzteilrechner hat für das System 550Watt ausgespuckt. Selbst AMD empfiehlt ein 650Watt Netzteil. Keine Ahnung was du da überschlagen hast.

aber wie gesagt, lassen wir es. Die Grafikkarte ist sowieso nicht mehr verfügbar und mit dir habe ich keine Lust mehr zu diskutieren.

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Die dritte SSD ist bei mir sowieso fast leer, also kann die eigentlich auch weg bleiben. Einfach Windows auf die 250GB Nvme SSD und Spiele auf die 2TB SATA SSD.

verreisterNutzer  17.11.2023, 11:51
@Kastroo

Ich kenne tatsächlich niemanden, der es nicht macht. Außer irgendwelche Bastler.

Auch hier, ich bin da nicht kleinkariert. Es ist übel der Unterschied. Aber okay.

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass es nicht ums reinpassen geht. Aber gut.

verreisterNutzer  17.11.2023, 11:54
@Kastroo

Es gibt keine NVMe SSD. Das ist etwa wie wenn du sagst Android Auto-Dieselmotor. Du bringst da zwei völlig falsche Dinge zusammen.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

sorry, jeder weiß was man damit meint.

aber beim nächsten mal schreibe ich dann (nur jetzt als Beispiel): „1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)“🤦🏻‍♂️

verreisterNutzer  17.11.2023, 12:36
@Kastroo

Ach du heilige Scheiße. Das ist echt traurig. Allein wie er die Bauteile anfasst, ein Hinweis auf Erdung fehlt völlig.

Und man kann nicht sagen, dass etwas Preis-Leistungen-Sieger ist. Weil das hängt von den Anforderungen ab.

Einfach traurig, ich glaube ich rede mich da auch in Rage. Ich muss wohl akzeptieren, dass Bastelei normal ist und Idioten PCs bauen.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wohl eher bist du der schlaueste und alle anderen sind Dumm. So kommst du rüber.

Kastroo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, Leute wie dich kann ich nur nicht ausstehen. Ende der Diskussion