gaming pc?

2 Antworten

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3633382

Eventuell auch als Prozessor den Ryzen 7 7800x3D wählen. Dafür dann bei der Grafikkarte sparen und was in Richtung RX 6800 oder ähnlich wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Aequaliz  24.04.2024, 13:25

Was soll er mit na 350€ CPU anfangen, wenn er Mincecraft und Valorant spielen will? Fürs Rendering wäre es entscheidend zu wissen, ob die Renderengine mit CPU oder GPU arbeitet. Davon wäre es abhängig, in welche Komponente mehr investiert wird. Ich wär mir zu 99% sicher, dass er mit na 12100f gammel cpu und na guten Graka bestens/besser zurecht kommen wird.

Technomanking  24.04.2024, 13:28
@Aequaliz
ich wär mir zu 99% sicher,

Und du weisst aber nicht, mit was er rendert ... eine mutige Aussage

HardwareFreak3  24.04.2024, 14:11
@Aequaliz

Was soll er mit na 500€+ GPU machen? Ist beides kompletter overkill bei den Spielen. Rendern können beide Komponenten gut genug in normalen ausmaßen.

Wenn deine GPU zu schwach ist lässt sich da noch eher was machen als wenn die CPU zu schwach ist.

Aequaliz  24.04.2024, 14:30
@HardwareFreak3

Wie gesagt. Kommt in seinem fall großteils auf die Renderengine an.

Blender? GPU!

Iray? GPU!

AutoCAD? GPU!

Davinci Resolve? GPU!

AI spielereien? GPU!

Es ist eine Binsenweisheit, dass GPU's weitaus effizienter für Renderaufgaben (und ai) eingesetzt werden können als CPU's.

Für andere Spiele? Regelfall: Leistungsstarke GPU über CPU.

Bei 1200€ budget kauft man doch nicht ne 350€ (~30% Budget) CPU, wenn man die nicht zwingend für XY braucht (z.B. Physics simulation). Die Liste oben dürfte grob verdeutlichen, was man alles mit na leistungsstarken GPU anstellen kann.

"Wenn deine GPU zu schwach ist lässt sich da noch eher was machen als wenn die CPU zu schwach ist."

Schonmal mit irgendeiner Renderengine gearbeitet? Wie soll man das bitte beschleunigen, wenn die GPU einfach langsam ist? Da macht man nichts gegen, außer ne bessere Graka kaufen.

Warum mehr geld für ne Graka ausgeben? Weil man viel VRAM zum Rendern braucht. 16GB solltens da schon sein und das is ned ganz billig ;)

Sagt jemand mit na Highend Graka und na gammel CPU, die ihn in keinster Weise im Workflow drosselt.

HardwareFreak3  24.04.2024, 14:33
@Aequaliz

Da kann wohl wer nicht lesen. Oder hat keine Erfahrung mit den GPUs. Beide reichen nämlich vollständig aus für normalen Kram.

HardwareFreak3  24.04.2024, 14:10

Definitiv eine bessere CPU und eine schlechtere GPU