Gaming pc?

Xearox  30.08.2023, 14:05

Willst du einen Komplett PC kaufen oder selbst bauen? Wie hoch ist denn dein Budget?

Noi232
Fragesteller

1600 Euro und ein ganzen will ich kaufen

2 Antworten

Bei deinem Budget, würde man aktuell halt diesen hier kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=77

Ist nicht sehr häufig, dass Hardwarerat mal reduzierte Angebote hat, das bedeutet meistens, dass er seine Gewinnmarge von sowieso schon üblichen 60€ nochmal auf 20€ gesenkt hat, weil er akut und günstig sehr viele Teile lagernd hat, die er jetzt unter die Leute bringen will. Aktuell wäre saisonal bedingt der richtige Zeitpunkt nen PC zu kaufen. schon in einem Monat dürften die Preise wieder steigen.

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Von Dubaro habe ich hier öfters gelesen, allerdings bin ich eher ein Fan von großen Systemhäusern wie z.B. Alternate oder Dell, wobei ich Dell bevorzuge, da dort der Support einfach klasse ist.

Hier eine Auswahl:

https://www.alternate.de/PC-Gaming/PC/Gaming-PCs

https://www.dubaro.de/

https://www.dell.com/de-de/shop/gaming-pcs-und-zubeh%C3%B6r/sr/game/alienware-desktops

schortkramer  30.08.2023, 19:16

Es hat Gründe, warum man hier immer nur von dubaro und hardwarerat liest. Die Anderen Anbieter verkaufen nur überteuerte Rechner mit oem Komponenten, die sich nur sehr begrenzt aufrüsten und reparieren lassen. Und dann passen die Komponenten niemals richtig zusammen und sind schlecht abgestimmt. Was bringt dir zum Beispiel eine 240mm Wasserkühlung für einen 13900k? oder macht es wirklich sinn bei heutigen SSD Preisen noch mechanische Festplatten zu verbauen? Sollte man 12 Kerner im Jahre 2023 noch mit nur 16GB ram ausstatten und ist ein 850 watt Netzteil mit Bronze Zertifikat besser als ein Gold Zertifikat mit 700 watt? Zudem immer viel zu dichte Gehäuse und Das "Kabelmanagment" wird einem so hart auf die Eier gehen, nebst sollbruchclips, wodurch die Garantie angeblich erlöschen soll. Das SCHLIMMSTE finde ich aber den Haufen Schadwerbesoftware der vorinstalliert wird. Bei Hardwarerat gibts ein cleanes windows und vollen Zugriff aufs Uefi Bios.

Xearox  30.08.2023, 20:32
@schortkramer

Für einen Otto der nur den Computer benutzen will, brauch kein vollen UEFI Zugang, insbesondere keine OC Möglichkeiten etc. das beeinflusst nur die Stabilität des PCs.

oder macht es wirklich sinn bei heutigen SSD Preisen noch mechanische Festplatten zu verbauen?

Durchaus, ich kaufe heute immer noch HDDs, vorwiegend zur Erweiterung meiner Storage. Und in einem normalen Computer ist eine HDD ein sehr günstiges Datengrab, z.B. um auch mal Backups von seinem Zeug zu speichern.

Mit Dell Computern habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Ja, es ist OEM Hardware, Dell lässt sich die Hardware selbst anfertigen und man hat kaum Möglichkeiten selbst ein Upgrade zu machen, aber wie gesagt, ein Otto möchte, dass der Computer läuft, zumindest ist mein Kundenstamm so getrimmt. Die wollen lieber alle 3-4 Jahre, manche alle 5-8 Jahre, einen komplett neuen Computer und zahlen auch gerne mal 3000-4000 Euro für einen Computer, dessen Hardware vielleicht nur 2500 Euro wert ist.

Deswegen ist Apple auch so beliebt bei Firmen. Die wollen sich um nichts kümmern. Es muss einfach nur laufen.

schortkramer  30.08.2023, 20:35
@Xearox

Der freundliche Otto des Ottos wird genervt die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn Otto mal Probleme hat. Es spricht nichts gegen Standarttechnik die sich beliebig austauschen lässt. ES MACHT MICHT PERSÖNLICH WÜTEND, wenn irgendwelche OEM Hersteller Wegwerfware am laufendem Band produzieren um ihren Gewinn zu maximieren.