Gaming Monitor?

1 Antwort

Auf den Hersteller der Monitore kommt es weniger an, sondern auf das verbaute Panel, diese werden bei fast allen Herstellern nur zugeliefert und dann kommt noch drauf an in wie weit die Hersteller die Panel dann prüfen und zum verbauen freigeben.

eine sehr strenge aussortierung hat zb.

der Hersteller Eizo.

Asus, MSI, Acer, usw... verbauen gefühlt alles was geliefert wird, deshalb gibt's da auch so viele Mängel was backlight bleeding und tote Pixel betrifft.

ich würde mir bei 4k auch nichts anderes kaufen als Oled, Ps5 Spiele schauen da einfach um Welten besser aus, ich nutze schon keine Monitore mehr nur noch Oled tv mit 120hz

German1994
Fragesteller

Bin seit Tagen wieder nur am recherchieren. Wieso findet man so wenig von MSI? Der größtenteil handelt von LG und Asus 🤣

xxCORNHOLIOxx  30.09.2023, 07:13
@German1994

nach was genau suchst / recherchierst du den ?

die meisten Hersteller wie Asus, MSI, Acer, ViewSonic, Gigabyte, usw.. beziehen ihre Panels vom Panel Hersteller AUO Optronics, das ist Massenware und die Qualitätskontrollen lassen da zu wünschen übrig.

klar man kann auch da Glück haben, aber das ist ein reines Glücksspiel.

bei Displays mit Full Aray ist die Gefahr kleiner als bei Edge -Light das man Backlight Bleeding hat, noch besser wäre OLED, da kommt dies gar nicht vor, kostet halt mehr.

wie gesagt der Hersteller des Monitors ist eigentlich egal, da geht es nur um die Sonderausstattungen die ein Monitor zusätzlich hat.

viel wichtiger ist die Wahl des Displays und die Helligkeit, vor allem wenn man HDR nutzen möchte und darauf verzichtet man eigentlich nicht, da sollten es schon mindestens 1000 cd/m² sein.

German1994
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Such ein guten Monitor :). Bin neu in dem Geschäft und bin extrem überfragt.

Zocke auf der Playstation (Ps5) und habe vor, in den nächsten 6Monaten vielleicht mir ein Rechner zuzulegen.

Besitze ein MSI optixMAG274QRFDE-QD Monitor. 165Hz, IPS, 1ms, Quantum DOT, 27 Zoll, wqhd.

Habe mich mit den Thema schon bisschen auseinander gesetzt aber irgendwie bin ich mir noch unschlüssig.

Bräuchte eigentlich ein Monitor mit HDMI 2.1 um von der PS5 die 120Hz zu benutzen, am besten noch ein 4k. Mein jetziger MSI hat HDMI 2.0, das heißt ja wiederum, das ich nur die 60fps habe und nicht alle PS5 Games unterstützen ja auch die 120fps nicht.

Wenn ich mir mein Setup eventuell anschaffen sollte, würde ich wahrscheinlich mein MSI behalten oder abgeben und mir dazu ein 4k Monitor holen für die Ps5. Oder empfiehlt sich, das man 2 oder 3 gleiche Monitore neben einander stehen hat?

Bei der großen Auswahl an Monitoren, fällt es ein echt schwer das richtige zu finden xD.

Ist Quantum DOT gut oder gibt es was besseres oder kann man Quantum DOT mit HDR vergleichen oder Oled?

kann ein Monitor mit HDMI2.0 Eingang trotzdem mit ein HDMI2.1 Kabel vom Rechner zum Monitor die 120 oder 144 Hz schaffen, oder geht das nur mit ein Display Port? Welches HDR ist besser, HDR100,400,600 oder 1000? Wahrscheinlich um so hör um so besser. Ab welchen DCI-P3 Prozent ist gut? Ist DCI-P3 besser als srgb? Braucht man unbedingt 240Hz? Ist der unterschied krass zusehen von 144 zu 240, oder von 144 zu 165m Was ist mehr zuempfehlen wqhd oder 4k? Hab gelesen das wenn man 4k hat, das man mit weniger FPs rechnen muss.stimmt das? Was bedeutet Native qhd? Was ist der unterschied zwischen DP1.2 und 1.4? MSI benutzt Quantum DOT, was benutzen die anderen?

Welche Monitorhersteller kann man empfehlen? Bin bisschen auf Asus und LG, lese aber immer mehr von Gigabyte und AOC. Kann mich nicht entscheiden.

Mir kommt es so vor, als wenn Monitore wie Sneaker sind. Der Hersteller macht den Preis. Asus gleich Adidas, LG gleich Puma.

Ich verstehe nämlich nicht, wieso mein MSI optix MAG274QRFDE-QD 500€ kostet und der LG ultrawear 299€. Beide IPS, beide wqhd, beide 1ms, beide 27Zoll, beide G-Sync und Free-sync. Der MSI hat 165hz und Quantum Dot und der LG 144Hz mit DCI-P3 von 99%. Das sollen 200€ Unterscheid sein?

Wenn ich mir ein Rechner zulege, dann will ich bei IPS Panel, 27 Zoll bleiben.

Ja die Frage stellt sich, was will man für den Rechner ausgeben. Kann ich nicht sagen, kann sein das ich 2000€ oder 3000€ ausgebe. Zocke nur Shooter wie Battlefield oder Battle Royal's, seit kurzen wieder Gta5. Wenn ich mir ein Rechner zulege dann wahrscheinlich auch CSgo2.0 .