Gaming maus an USB 2.0 oder 3.0?

7 Antworten

Bei einer Maus macht das keinen Unterschied (bei Datenträgern wie USB Sticks und Festplatten ja!). Bei Mäusen musst du auf die DPI(Auflösung) achten, je höher die DPI ist, desto höher kannst du die Empfindlichkeit deiner Maus einstellen.

Eine Hardcore Gaming-Maus, kannst du auch an einen USB 1.0 Anschluss anstecken.

Reicht vollkommen aus ;)

Halte USB 3.0 frei für Sachen die Den brauchen & vermeide Abnutzung & Beschädigungs-Risiko

für eine Maus reicht sogar USB 1.0 aus den 1990er dicke ...

auch der USB 1.0 Vorgänger PS/2 & dessen Vorgänger Seriell ( RS-232 ) waren genauso geeigent (oder gar ganz minimal besser für Maus / Tastatur)

Externe Hardware wird zu 99% an USB 2.0 angeschlossen. Solche Geräte brauchen keine so hohe Datenrate, wie 3.0 sie anbietet. 2.0 reicht da völlig aus. Manche Geräte funktionieren bie 3.0 nichtmal.

Nein, das macht wirklich keinen Unterschied. Die paar Maus-Daten verursachen nun wirklich keinen nennenswerten Traffic.