Gaming-Laptop vor oder nach Weihnachten kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes, nämlich: 55%
Nach Weihnachten/erst im neuen Jahr 27%
Vor Weihnachten noch kaufen 18%

8 Antworten

Anderes, nämlich:

Online zu kaufen ist in diesem Fall besser. Es kann zwar sein das die Preise nächster Jahr steigen aber das weiß keiner so richtig.

Bei Mediamarkt gibt es Notebooks mit wenig Auswahl und meist zu teuer.

Mein Rat, online kaufen und das nach Weihnachten, am besten im Sommer weil da die Nachfrage an hardware niedriger ist als im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nach Weihnachten/erst im neuen Jahr

Auf jeden Fall sind Preise vor Weihnachten höher als sonst. Das ist meine Erfahrung.

Anderes, nämlich:

Sowas würde ich nie vor Ort kaufen.

Zum einen ist das Angebot in Media Markt/Saturn/ähnliches sehr eingeschränkt, zum anderen sind die Preise deutlich höher als online. Dort hast du den Überblick über zig Händler, sogar Preisstatistiken / -Wecker etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lilymore  14.12.2022, 17:52

das problem bei den onlineangeboten ist aber, wenn man keine ahnung hat, steht man doof da. das hört sich ja immer supi an und mit pech hat an dann nen schätzchen, dass für alles taugt, aber nicht für das, was es soll.

iwaniwanowitsch  14.12.2022, 17:59
@lilymore

Soweit hast du natürlich absolut Recht! ABER: das Problem habe ich beim "Mediamarkt-Einkauf" auch. Der Knabe, der da zwischen den Reihen steht, hat in den wenigsten Fällen echte Ahnung vom Produkt. Die verkaufen einfach nur viel. Stellst du mal ein paar Fragen abseits des Mainstream, ist ganz schnell Ende. Mir wurde zB gesagt, ein Handy mit mehr als den üblichen 5200mah Akku-Kapazität wird nicht hergestellt. Witzigerweise hatte ich eines mit 11000mah in der Tasche. Da kann man sich lieber an eine Person im Freundes-/Bekanntenkreis wenden, die Ahnung hat und die zum shoppen mitnehmen oder sich zB Blogger/Youtuber, die seriös sind ansehen, die stellen auch oft gute Produkte vor

lilymore  20.12.2022, 09:40
@LittleCoon

das wird eine ulkige runde- ich null schimmer von nix- du semi ahnung und nen armer dritter, der sich das antut

Vor Weihnachten noch kaufen

Kauf es jetzt! Die Preise werden nur noch teurer! Am besten kaufst du dir alle Teile einzeln und baust ihn dir dann selbst. Das würde so 600-800€ kosten.

Kicker757

LittleCoon
Fragesteller

Einen Laptop selbst bauen? Äh...

LittleCoon
Fragesteller
@Kicker757

Und am Ende hab ich ein Schrottding, weil ich keine Ahnung davon hab und solche Anleitungen sowieso nicht immer sicher sind.

LittleCoon
Fragesteller
@Kicker757

Das Geld hab ich nicht.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir einen für über 1000€ kaufen.

Renecap  19.12.2022, 19:31
@LittleCoon

Und am Ende hab ich ein Schrottding, weil ich keine Ahnung davon hab und solche Anleitungen sowieso nicht immer sicher sind.

Sie sind sicherer als du denkst. Ausnahme ist wenn du 2 Linke oder nur 2 Rechte Daumen hast. Ich habe mir mal vor Jahren einen Lappi selbst zusammengebaut No Name aus dem China Markt . Damals war dieses Konzept noch ganz neu.

Er Funktionierte volle 6 Jahre ohne Probleme bis Ich ihn (weil er veraltet war) zum gleichen Preis was ich damals Bezahlt habt für die Teile bei einer Auktionsplattform verkauft hab. Ich weis nur vom damaligen Käufer das er heute noch Funktioniert und als Zeiterfassungs System fürs Personal verwendet wird. Für mehr kann man Ihn heute nicht mehr gebrauchen.

Guterfrager21  14.12.2022, 18:51

Verlink mal ein solches "Laptop Zusammenbau" Angebot. Abgesehen von Barebones, bei denen man meist auch nur einzelne Teile austauschen kann, habe ich sowas noch nie gehört.

Guterfrager21  14.12.2022, 19:06
@Kicker757

Ich denke du verwechselst das mit Desktop PCs. In Laptops tauscht man höchstens einzelne Komponenten aus.

Kenshin663  14.12.2022, 20:10

Einen Laptop selbst bauen? Das schon alleine Kühlsystem und Mainboard keinerlei Standards haben was Abmessung betrifft, ist dir aber bewusst?

Von Experte Asporc bestätigt
Anderes, nämlich:

Ich würde mich online umsehen. Stationärer Handel ist meist teuer und hat wenig Auswahl. Zudem kannst du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, falls er dir doch nicht gefällt oder er Probleme macht. 😊😋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.