Gaming Laptop Kaufberatung?

3 Antworten

Hatte den Aorus auch (den ersten), hab damit nur gute Erfahrungen gemacht

wenn du pure leistung willst, wirst du an 3 technischen Merkmalen nicht vorbeikommen.

  1. Intel Prozessor, am besten 7er Serie oder 9er Serie
  2. Nvidia Grafikchip der RTX Reihe, also aktuell die 4er Serie (4070 4080 4090)
  3. Ausreichend Arbeitsspeicher mit 16 bzw. 32 GB

Am besten wäre es halt gewesen, wenn du uns deinen Maximalpreis genannt hättest...

wieviel hast du vor, maximal auszugeben?

Und wieviel zoll sollte dein Bildschirm haben? 15, 17 Zoll?

Also ich würde diesen kaufen, was von deinem derzeitigen preisen von ca. 1400 euro auch nicht weit entfernt ist:

MSI Katana 15 B12VGK-091

bei alternate für rund 1450 euro.

kommt jedoch ohne Windows...

kannst ja frei entscheiden, was du willst, Windows 10 oder 11.

Windows 10 bekommst du legal als "gebrauchte Software" mit Key für um die 15 euro im Netz. softwarebilliger oder

https://atw-software.de/produkt/microsoft-office-2016-professional-plus-32-64-bit-kopie-2/

für unter 10 euro.

ghgemein
Fragesteller

Hm ok, aber die 4070 hat nur 105w tgp und die 4060er Modelle haben beide 140w und wie performt eine 4070 mit 105w gegenüber einer 3070ti mit 130w?

ghgemein
Fragesteller
@ghgemein

Außerdem ist der Bildschirm vom Msi nicht allzu gut. Nur circa 230 nits und die srgb und anderen farbdinger sind nicht gut.

Silverhead2010  09.08.2023, 10:30
@ghgemein

ja nur was sagt die tgp aus? Nichts über die Leistung, außer die Abwärme... Du kannst ne super Graka haben und ne niedrige TGP.

ghgemein
Fragesteller
@Silverhead2010

Bei der 3000er Generation war das mit der tgp im manchen fällen interessant was dann was geschlafen hat, dachte es wäre noch genauso/ähnlich. Trotzdem habe ich bedenken wegen dem Bildschirm

Für mich würde der Erste wegfallen. Wenn du einen allrounder Willst würde ich den Zweiten nehmen wenn es ein reiner Gaming Laptop sein soll würde ich eher den dritten nehmen.