Game-Website erstellen?

2 Antworten

Hi NachoMontoya,

ersteinmal ist es eine coole Idee so ein Spiel zu bauen. Das Spiel Werwolf ist eine Adaption von Mord im Dunkeln, Mord im Dorf oder auch als Mafia bekannt.

Um so ein Spiel zu realisieren, benötigst du im Client(also Browser). HTML, CSS und JavaScript. HTML ist das Grundgerüst für um eine Webseite zu bauen. Um diese Gerüst zu gestalten, benötigst du CSS. Mit CSS gestaltet und formatierst du deine Seite. Mit JavaScript kannst du mit dem Browser als auch mit dem User interagieren.

Um jetzt Spieldaten auszutauschen benötigst du einen Webserver. Auf dem Webserver wird die Seite gespeichert und die Daten ausgetauscht. Um die Daten zu verarbeiten und Daten auszutauschen, wird eine servserseitige Programmiersprache benötigt wie PHP oder Python und eventuell eine Datenbank.

Damit lässt sich so ein Spiel realisieren. Natürlich muss man diese Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript, PHP und SQL lernen.

Es reicht wenn du einen Webserver bei einem Webhoster hast wo du 1-2€ im Monat bezahlst. Das ist ein sehr guter Preis.

Wenn du weitere Fragen hast zu diesem Thema, dann ab in gf posten!

Viel Erfolg bei der Umsetzung NachoMontoya

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Kosten:
Hierfür brauchst du einen Server, entweder Online irgendwo anmieten was in der Regel kostet, ein paar wenige gibt es aber acuh die sowas kostenlos anbieten dann wird dort aber in der Regel Werbung geschaltet oder du musst das alle paar Monate erneuern. Ansonst gibt es solche Server und Domains acuh ab etwas 1-2€ im Monat.Oder du stellst dir Zuhause einen Server hin, dann kostet dich das Gerät einmalig etwas und du musst ihn dir selber Installieren und einrichten.

Sprachen:

Hier kommt es acuh ein wenig auf deinen Server drauf an, was du mindestens brauchst sind HTML, CSS für die Optik udn das Grundgerüst, sprich das was du im Browser siehst und dann noch Javascript für die Dynamik, sprich die Funktionen wenn du Daten abrufen willst, Werte ändern willst oder acuh Button klicken willst.
Dann als zweites brauchst du noch eine Sprache auf dem Server hier kommt es darauf an was für einen Server du nimmst, ob dieser nur PHP kann oder auch Javascript, dann müsstest du nur 3 Sprachen lernen. Auf dem Server wird dann die ganze Kommunikation wie Datenabgleich, Spielerabgleich, Spielerverbindungen etc. gehändelt.Also musst du mindestens HTML, CSS, Javascript lernen und ggf. noch etwas für eine Datenbank wie MySQL mit der Sprache SQL lernen, wenn Daten dauerhaft gespeichert werden sollen

NachoMontoya
Fragesteller

Also eher nicht so einfach zu machen als ich annahm😅