Galaxy S4 verbraucht extrem viel Akku

6 Antworten

Es liegt gar nicht an Samsung sondern ab google. Android 4.4.2 zieht nur beim s4 mega viel Akku da es ständig auf die Kamera zugreift. Zudem synchronisiert es all mögliches im Hintergrund das auch Akku zieht (da kannst du nichts ändern).

Wenn es mit Android 5.0.1 immer noch so schlecht läuft dann musst du damit aber leben. Aber meinen Erfahrungen nach ist Android 5.0.1 viel akkuschonender als 4.4.2, es greift nicht mehr ständig auf die Kamera zu und es organisiert die apps im Hintergrund besser.

ansonsten aktive Anwendungen schließen (home gedrückt > unten rechts auf das x), aktive Prozesse beenden (home gedrückt > unten links auf den Kuchen > unter akt. Anw. Alles beenden, unter RAM alles löschen / leeren). Mit der app cache defrag regelmäßig sein Handy von Dateien entfernen (z.b. miniaturbilder, andere gespeicherten Dateien wie z.b. Daten von apps).

Ein Produktionsfehler würde ich ausschließen.

Ich würde einfach mal auf die Gesten Steuerungen tippen. Samsung hat beim S4 ja alles was man sich an unnötigen Möglichkeiten sein Handy zu bedienen so vorstellen kann reingepackt. Smart Stay, Air Guesters, S-Voice usw. Die Saugen den Akku regelrecht leer und bringen nicht den geringsten Mehrwert. Einfach in den Einstellung alle deaktivieren. Besonders S-Voice würde ich empfehlen komplett auszuschalten.

Um noch mehr Strom zu sparen soltest du die Aktualisierungs Intervalle z.B. von Facebook, Mail oder Google+ auf die größte mögliche Zeitdauer setzen. Die App Battey Guru von Qualcomm macht das auch auf Wunsch auch von alleine.

Apps die im Hintergrund laufen immer per Task Manager zu beenden um Strom zu sparen ist hirnrissig. Android friert alle Applikationen im Hintergrund immer ein. Somit verbrauchen sie keinen Strom. Durch das Beenden müsse sie jedoch neu starten und genau das zieht wieder Akku.

Ich denke reklamieren bringt nichts da das höchstwahrscheinlich an der Software liegt.

Ein paar tipps zum akku sparen

  • Apps immer beenden (im Task Manager oder mit der App "Fast Reboot")
  • Wlan, Bluetooth,... aus wenn man es nicht benötigt
  • bei Apps die Werbung anzeigen Internet ausschalten = keine Werbung weniger Akkuverbrauch da die App bzw. das Handy keine Werbung laden muss

Bei der App "Clean Master" lässt sich z.B. einstellen, dass nach dem Sperren des Bildschirms alle Apps beendet werden.

Nachbarino123
Fragesteller

Es wundert mich dennoch, dass der Akku nach einer so kurzen Zeit leer ist. Ich habe natürlich alle Apps immer geschlossen. Mein Vater hat aber beispielsweise ein S4 mini, hat so ziemlich alles an, was an sein kann (und den Bildschirm auf maximaler Helligkeit), lässt immer alle Apps minimiert, und hat nach einer halben Stunde noch über 95% Akku...

Der größte Akkufresser beim Samsung S4 ist wohl das Display... du kannst soviel Anwendungen wie du willst deinstallieren, oder ins Schlaf versetzen, wird nichts bringen... Ich glaube das Hauptproblem ist das die Samsung irgendwas mit der Stromversorgung an das Display mist gebaut haben, und wollen es gar nicht zugeben - ist definitiv zu hoch, dadurch auch das hohe Akkuverbrauch und Überhitzung.

Ich hatte letze Woche mit der Samsung Care einen netten Telefonat geführt, bei dem der Service Mitbearbeiter in meinem Telefon per Fernsteuerung versuchte herauszufinden woran das hohe Akkuverbrauch liegen könnte - hatte sich auch sehr gewundert wie ich das Telefon in Sauberkeit halte (vom anzahl der Anwendungen her - da ich es gerootet und aller möglicher schrott gelöscht habe), und als zum Akku im Menü kam, komischerweise regte er sich gar nicht wegen 61% Display verbrauch, sondern wegen einen Spiel, dass in vergleich zum Display nur 18% gebraucht hatte... und am Schluss schlug er mir noch vor das Telefon ins Safe Modus zu versetzen, und in dem zu bleibe, um zu gucken wie viel das Akku so aushalten wird. Daraus habe ich gelernt, dass die Samsung selbst wiesen woran das Problem beim Samsung S4 liegt, aber weil die sich auf dem Markt nicht als Verlierer darstellen wollen - so geben die solche Missverständnisse ungerne zu... Und jetzt bleibt uns nichts anderes übrig, als sich weiterhin mit dem Schrott herumzuschlagen...

Gruß Michael

mach mal den energiesparmodus an aber dann läuft es extrem unflüssig. starte es neu, mach airview und gestensteuerung aus. bildschirm nicht auf hellster stufe und keine livehintergründe. evtl dunkles hintergrundbild nehmen

Nachbarino123
Fragesteller

Wie gesagt, ich habe nichts an außer vibrieren und (gelegentlich) WLAN bzw. mobile Daten, Bildschirmhelligkeit im untersten Drittel, vom Live-Hintergrund habe ich mich schon längst verabschiedet :(