Galaxy S22+ IP68?

4 Antworten

"Wasserfest" ist die falsche Bezeichnung.

Es ist nach IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschutzt. Die zweite Zahl gilt für den Schutz gegen Wasser. Die 8 Steht für "dauerndes Untertauchen". Es bezieht sich auf eine Tiefe von maximal 1,5m, einer Dauer von maximal 30min und bei klaren Wasser.

Der Schutz gilt auch nur, wenn das SIM-Karten Fach geschlossen ist.

Ich würde den Schutz nicht bewusst auf die Probe stellen. Der Schutz kann mit der Zeit auch weniger werden.

Wenn das Gerät unbewusst Kontakt mit Wasser hat, solltest du dir keine Sorgen machen. Auch bei einem Fall in ein Pool mit Chlorwasser solltest du dir keine Sorgen machen. Spüle es danach mit klarem Wasser ab.

Der Kontakt mit z.B. Salz- oder Chlorwasser sorgt nicht direkt dafür, dass direkt Wasser eindringt. Es greift die Dichtungen an, sodass langfristig der Schutz nicht gesichert ist.

Das Handy würde ich nicht unter die Dusche mitnehmen. Das Wasser stört auch die Eingabe über den Touchscreen und wenn die Lautsprecher Öffnung nass ist, kommt kein guter Ton mehr raus. Shampoo ist auch nicht gut für das Handy.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad wird kein Problem darstellen.

Auszug aus den Garantiebedingungen von Samsung:

5. Die Garantie gilt nicht, wenn andere Mängel als Material- oder Verarbeitungsfehler festgestellt werden. Die folgenden Punkte sind nicht durch die Garantie abgedeckt:
• [...]
• Unfälle, höhere Gewalt oder Ursachen, die außerhalb des Einflussbereichs von Samsung liegen, verursacht durch Blitzeinschlag, Wasser, Feuer, öffentliche Unruhen oder unzureichende Belüftung.

Wenn die Dichtung nicht halten sollte und Wasser eindringt, liegt der Schaden auf deiner Verantwortung.

DavidDerrant
Fragesteller

In der Dusche selbst hab ich eine Wasserfeste Musikbox von JBL. Kann ich das S22+ also ins Bad mitnehmen und mir beim Wasserdampf keine Sorgen machen, dass das Gerät einen Schaden abbekommt?

Wasserfest heißt: Wasser drüber laufen lassen ist ok, ohne dass es schaden nimmt, aber wenn es dauerhaft unter Wasser ist, dann wird es trotzdem kaputt gehen. Wenn du es mit in die Dusche nehmen willst, dann tu es in eine Plastiktüte und verbinde es, wenn du Musik hören willst, mit einem Wasserfesten Lautsprecher. Die Tüte solltest du natürlich schließen

DavidDerrant
Fragesteller

Aber so 5-10 Minuten unter der Dusche hält es durch, oder?

FaTech  23.03.2022, 15:57
@DavidDerrant

Würde ich nicht für Garantieren. Der ganze Wasserdampf geht da schon rein und nach einiger Zeit kann es kaputt gehen. Wie gesagt, Wasserfest, heißt nicht Wasserfest in dem Sinne

Haftet dann dafür Samsung wenn das Gerät kaputt ist?

Nein.

Es ist Wasserfest, aber es gibt keine Garantie dafür.

DavidDerrant
Fragesteller

Aber warum? Es steht doch auf der Seite, dass es Wasserfest ist. Wenn es das nicht ist, ist es doch eine Falschinformation. Dafür müsste Samsung doch eigentlich haften.

Nein

IP Zertifizierung≠Garantie für Wasserschäden

duschen würde ich nicht damit