gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

GÄRTNER AUFGERPASST!! Was tun damit abgeschnittene Baumäste nicht mehr nachwachsen?

gefragt von gutefrageadpepper am 31.03.2009 um 10:59 Uhr

Wir haben an einem Baum einige Äste entfernt so dass der Stamm jetzt wesentlich höher aussieht. Nun die Frage was kann man tun, dass die entfernten Äste entweder gar nicht mehr oder langsamer nachwachsen. Gibt es hier irgendeinen Trick?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.973 Bäume x 364 Baumpflege x 12

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 1. April 2009 05:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Tannen(Abies), oder Fichten(Picea) treiben an diesen Schnittstellen nicht neu aus. Wichtig : Schnitt auf Astring(möglichst nah am Stamm) ausführen, da so der Baum die Wunde besser schliessen kann.

Kommentar von gutefrageadpepper am 1. April 2009 10:04

danke

Baernie
beantwortet von Baernie am 31. März 2009 13:06
3x

Da hilft nur die Neuaustriebe jährlich abzuschneiden. Wundverschlußmittel bringen überhaupt nichts. Vermeiden hätte man das nur können, indem man keine großen Äste absägt. Der Baum versucht diesen, offenbar zu großen Verlust, dadurch zu kompensieren, indem er Neuaustriebe bildet. Das ist mit ein Grund, weshalb man an Bäumen möglichst keine Äste über fünf Zentimeter Durchmesser entfernen sollte. Und solche über zehn Zentimeter nur in dringensten Ausnahmefällen, da diese Wunden nur schwer oder gar nicht mehr zuwachsen, dadurch der Fäulnis Vorschub geleistet wird und der Baum irgendwann daran zugrunde geht. Interessant wäre allerdings zu wissen, um was für einen Baum es sich genau handelt.

Kommentar von gutefrageadpepper am 31. März 2009 14:38

es ist eine Edeltanne. Diese sollte urprünglich komplett entfernt werden. Da die Lage des Baumes allerdings so ungünstig ist, konnte man diesen nicht entfernen. Daher auch der Kompromiss der Astentfernung, da er ziemlich buschig war.

Kommentar von anneroseX am 31. März 2009 22:46

Eine Tanne wird keine neuen Triebe aus dem Stamm bilden. Da muß du gar nichts machen.

Floeckli
beantwortet von Floeckli am 31. März 2009 11:02
2x

es gibt spezielle Paste (wachsähnlich) die man auf die Schnittstelle schmieren kann!

Jens1972
beantwortet von Jens1972 am 31. März 2009 11:02
2x

Lack auf die Schnittstelle streichen. Hilft auch gegen Baumpilz durch eintretende Feuchtigkeit.

anonym
beantwortet von jockl am 31. März 2009 11:01
1x

Jeweils den sichbaren Austrieb sofort abschneiden. Der abgeschnittenen Ast wächst selbst nicht weiter.

lottschen
beantwortet von lottschen am 31. März 2009 11:00
1x

farbe/ lack auf die stellen pinseln

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.