Gab es schon mal einen dunkelhäutigen Papst?

6 Antworten

Was wird das? Eine Quote?

Also ich würde mit wünschen, ein Atheist würde mal Papst, so wegen der Atheistenquote.

Zudem eine Frau mal, au ja, eine Päpstin mit Playmateohren, wär doch auch mal was.

Zudem finde ich, dass bei Piloten unbedingt eine Blindenquote eingeführt wird, das ist so diskriminierend, dass Sehbehinderte nicht Pilot werden dürfen.

Eine Hässlichenquote bei schönen Frauen und umgekehrt, dass nicht nur die gut aussehenden Leute jeweils die Granaten bekommen.

Eine Idiotenquote bei Politikern wäre.... mhm... ok, streiche das, die ist längst übererfüllt... *lach*

Oder wie wärs, man überlässt es jeder Einrichtung selbst, auszusuchen, wer ihr vorsteht? Im Idelafall ist es die fachlich geeignetste Person, völlig egal welche Hautfarbe, oder auch welche.... was auch immer.....

Gelasius der I. war der letzte dunkelhäutige Papst. Aktuell gibt es einige dunkelhäutige Kardinäle, also ist es durchaus denkbar, dass wir bald wieder einen dunkelhäutigen Papst haben werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab schon Afrikaner, die Papst waren. Ob sie auch dunkelhäutig waren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei der Wahl eines Papstes ist, denke ich, die Hautfarbe auch kein Kriterium für oder gegen ihn. Da sind andere Qualitäten wichtiger.

Es gab in über 2000 Jahren Kirchengeschichte genau 3 afrikanische Päpste. Der letzte war 496 Papst Gelasius I. Alle afrikanischen Päpste wurden immer mit weißer Hautfarbe dargestellt, obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass dies nicht der Wahrheit entsprach.

Es ist eher rassistisch zu sagen, dass man gut findet, dass ein Schwarzer mal Papst wird

Warum verschiedene Menschen mit unterschiedliche bevorzugen?

Mir ist es so egal welche Hautfarbe der Papst hat

mulano
Fragesteller

Wenn ein Schwarzer zum Papst gewählt wird, hat dies doch nichts mit Bevorzugung zu tun. Wenn aber in der langen Reihe der Päpste niemals ein Schwarzer zum Papst gewählt wurde, kann man schon eher von Benachteiligung reden.

Willibergi  09.12.2017, 16:27
@mulano
Wenn aber in der langen Reihe der Päpste niemals ein Schwarzer zum Papst gewählt wurde, kann man schon eher von Benachteiligung reden.

Nein, nicht unbedingt.

War schon mal jemand im Rollstuhl Papst? War schon mal jemand mit einem Ohrenpiercing Papst? War schon mal jemand Tätowiertes Papst? War schon mal jemand, der gutefrage kannte, Papst? Nein? Sind dann alle Personengruppen dahingehend benachteiligt?

mulano
Fragesteller

Das kein Rollstuhlfahrer Papst wird, hat wahrscheinlich praktische Gründe und Tattos und Piercings passen nicht so gut zum Amt des Papstes. Das gleiche gilt, wenn du als Bankangestellter arbeiten möchtest.

Raubkatze45  09.12.2017, 17:11
@mulano

Wenn Gott will, dass ein Schwarzer Papst wird, wird er es fügen.

DerSpirituelle  09.12.2017, 17:13

Das meine ich nicht, ich meine die Aussage: Ich fänds gut wenn ma ein Schwarzer Papst wird? warum findest du das gut? nur weil bis jetzt nur weisse da waren? ist doch egal! Es ist nicht wichtig ob Schwarz oder weiss