Gab es jemals eine Frau die einen Krieg angefangen hat?

5 Antworten

Das Geschlecht hat mit der Kriegsführung wenig zu tun. Wer an der Macht ist und es bleiben möchte, der hat früher erobert und macht es z.T. bis in die Gegenwart.

Am bekanntesten sind die englischen Königinnen Mary I. the Bloody, Elizabeth I. und Victoria, sowie die Zarinnen Elisabeth und Katharina II. die Große.

Schon die römischen Augusta führten Kriege. Wie Iulia Maesa https://de.wikipedia.org/wiki/Julia_Maesa und Zenobia https://de.wikipedia.org/wiki/Zenobia

Königin Boudika aus England gegen die Römer.

Königin Elisabeth I (bzw. sie musste sich gegen Spanien verteidigen, eigentlich haben die angefangen).

Kaiserin Maria Theresa: Österreichische und Bayerische Erbfolgekrieg.

Katharina die Große gegen die Türken und Frankreich und Polen.

Mary Tudor gegen Protestanten.

Königin Mary aus Schottland: schottische Unabhängigkeitskrieg

Hatten zwar nie so viel zu melden, aber wenn doch haben Kriege nicht gefehlt. Z.b. tatcher und falklandkrieg 82

guitschee  11.05.2024, 18:24

Wobei Thatcher den Krieg nicht angefangen hat...

BackupBone  12.05.2024, 11:07
Hatten zwar nie so viel zu melden

Das größte Reich der Menschheitsgeschichte (Victorianische Empire) wurde von einer Frau regiert, die sehr wohl das Sagen hatte.

Sobald sie in Machtpositionen sind gibt es keinen Unterschied zwischen männer und frauen. Neugier hat ja schon ein paar genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Olga_von_Kiew

ihr Ehemann wurde vom Nachbarvolk getötet und St. Olga wurde sehr sauer.
sie eroberte schlicht das Gebiet der Nachbarn und murkste sie massenhaft ab.

da sie sich aber danach hat taufen lassen und die Christianisierung der Rus betrieb, gilt sie als apostelgleiche Heilige.