Gab es beim bau vom Berliner Fernsehturm schwierigkeiten?

3 Antworten

"Ein schwieriges Projekt
Es war eine große Herausforderung an Architekten, Statiker und Ingenieure die Wünsche der Regierung Wirklichkeit werden zu lassen. Der erste Entwurf eines Turms mit einer Gesamthöhe von 368 Metern bis zur Antennenspitze sollte natürlich auch eine sozialistische Ausstrahlung bekommen: Die Kugel in einer Höhe von 200 Metern sollte einem sowjetischen Sputnik-Satelliten ähneln, und sie sollte im Rot des Sozialismus hinüber nach Westberlin erstrahlen.
Dieser Entwurf wurde nicht in allen Punkten übernommen, zu viele Probleme beim Bau machten Alternativen notwendig. Es wurde in Fachkreisen heftigst darüber diskutiert, wie der Turm letztendlich gebaut werden kann."

"Die Kugel selbst war ein Problem
In einer Höhe von 200 Metern eine solche Kugel zu montieren wurde zu einem weiteren Problem, das die DDR-Ingenieure aber genial lösten. Am Boden wurde zunächst das tragende Stahlgerüst der Kugel vorgefertigt, um dieses dann mit Kränen nach oben zu transportieren. Letztendlich hat man die Kugel an Zugbändern aufgehängt, was den Eindruck vermittelt, als würde sie schweben. Wer detaillierte Informationen möchte, sollte sich im Fernsehturm den hervorragenden „Architekturführer Fernsehturm Alexanderplatz Berlin“ kaufen."

Quelle: http://www.treffpunkt-berlin.eu/strassen-und-plaetze/berlin-mitte/berliner-fernsehturm.php

Zur Verzögerung des Baus ist mir ein Bericht in Erinnerung, dass der Baugrund deshalb mehrfach stabilisiert, geimpft werden musste. Der Standort soll für die Last ungeeignet gewesen sein. Es fiel in dem Zusammenhang immer wieder der Begriff ‚ Urstromtal’.
Kann das stimmen?
Durch diesen Bericht über die Schwierigkeiten am Baugrund, das Absacken des Bodens usw. erinnerte ich mich wieder daran.

"Der Berliner Fernsehturm und seine Architektur und seine Architekten sind eine Geschichte für sich. Nach zwei gescheiterten Versuchen des Baus in der Berliner Peripherie wurde durch politischen Druck der Standort des Berliner Fernsehturm im Stadtzentrum festgelegt. Noch ein Misserfolg kam nicht in Frage, so hatten alle am Bau beteiligten neben den damals sehr hohen technischen Schwierigkeiten auch noch Stress von der höchsten politischen Ebene."

Quelle: http://www.der-fernsehturm.de/berlin.html