"g" oder "ch" am Wortende - König oder Könich?

Support

Liebe/r alfredundanny,

Bitte achte künftig darauf, eine Frage nur einmal zu stellen. Deine Chancen auf hilfreiche Antworten erhöhen sich nicht, wenn sie hier zum 2.Mal steht.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

regel ? gibts meiner meinung nach nicht. bei unschlüssigkeit einfach mehrzahl bilden oder es mit einer endung versuchen.

RBMannheim  02.03.2008, 18:46

Ja heißt es dann "Kranige" oder "Kraniche"?

DerTroll  02.03.2008, 18:51
@RBMannheim

Das Tier schreibt man Kranich, weil der Plural Kranische ist. Im Gegensatz zum Wort König (ausgesprochen Könich), den man mit g schreibt, weil die Mehrzahl könige lautet. Aber gefragt ist hier ja umgekehrt, nicht wann ma es wie schreibt, sondern wie ausspricht. Aber da hatten wir vorhin schon mal eine heftige Diskussion.

RBMannheim  02.03.2008, 19:01
@DerTroll

Genau! Das Tier schreibt man Kranich, weil der Plural Kranische ist. Im Gegensatz zum ...

Da hat sich in den letzten Stunden nichts geändert.

Immer noch so, wie voe ca. 9 Stunden!