f(x)=mx+b?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
habe mich jedoch gefragt, wie die Herleitung auf f(x) lautet

Verstehe die Frage nicht. Die Funktionsgleichung wird nicht hergeleitet, sondern damit wird die Klasse der "Linearen Funktionen" definiert. Alles, was genau der Form f(x) = m·x + b genügt, ist eine "lineare Funktion".

Die Frage ist dann nur noch, welche Probleme/Sachfragen mit einer linearen Funktion genügend genau beschrieben werden können. Das ist dann ein weites Feld.

Elias2983
Fragesteller

Meine Frage ist, was dieses f(x) bedeutet.

evtldocha  09.01.2024, 11:49
@Elias2983

Die Bedeutung steht exakt auf der rechten Seite der Gleichung. Es bedeutet, dass der Funktionswert (auch "y-Wert" genannt, siehe auch Wertemenge) nur von "x" abhängig ist (deshalb steht dort die Klammer mit dem x, also f(x) und x wird als die Variable bezeichnet) und auf der rechten Seite steht, wie genau dieser Funktionswert f(x) (gesprochen: 'f von x') berechnet wird.