Fußbodenheizung funktioniert nicht überall?

1 Antwort

Hallo IlgoHell,

Bei den beiden Heizkreisen gibt es keinen Durchfluß, obwohl die Stellantriebe in geöffneter Stellung sind.
Ich denke dass die beiden Ventile blockiert sind und nicht mehr öffnen.
Nimm mal die Stellantriebe ab und klöpfel leicht auf den Stift oder drück mal drauf damit er sich löst.
Wenn def Stift wieder nach selbstständig oben kommt solltest du auf den Durchflußanzeigern am Schauglas dies wieder sofort erkennen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
IlgoHell
Fragesteller

Hallo Markus, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe alle deine Schritte befolgt, noch tut sich nichts. Werde es mal weiterhin ausprobieren.

Ich danke dir

HansimGlueck911  18.12.2023, 15:04
@IlgoHell

Bitteschön gern geschehen. Lässt sich der Ventilstift nach unten drücken oder ist er schon ganz unten.
Du kannst auch mal Silikonspray auf den Stift sprühen so dass es sich reinzieht, zusätzlich kannst du mal alle anderen geöffneten Heizkreise schließen um den Volumenstrom auf die Ventile der geschlossenen Heizkreise zu erhöhen.
Wenn nichts hilft kann es möglich sein wenn der Stift selbstständig rausfährt, dass die zwei Heizkreise total verschlammt sind und durchgespült werden müssen.

IlgoHell
Fragesteller
@HansimGlueck911

Der Ventilstifte lassen sich runterdrücken, kommen aber von selbst nicht hoch, ist das normal?
Die anderen Heizkreise habe ich geschlossen. Noch tut sich nichts.

HansimGlueck911  18.12.2023, 15:34
@IlgoHell

Nein das ist nicht normal. Die Stifte müssen selbstständig wieder rauskommen. Da sitzen die Ventile am Ventilsitz fest. Wenn sie nicht mehr selbstständig raus fahren müssen diese demontiert und wieder gangbar gemacht oder durch neue ersetzt werden.

BerndBauer3  19.12.2023, 05:33

Ich kenne mich da nicht so aus. Ich kenne nur "normale" Heizkörperthermostate.

Können die denn plötzlich nicht mehr funktionieren, wennn es vorher in Ordnung war? Ich kenne das nur, das sie sich im Sommer festsetzen. Und da muß man auch nicht auf den Stift drücken, oder schlagen, so wie es hier oft geschrieben wird, sondern auf das Ventil, oder Heizungsrohr. Und das durchaus kräftig.