Fußbodenaufbau mit FBH über Gewölbekeller?

1 Antwort

Ihr wollt jetzt eine Fußbodenheizung quasi auf dem Sand (Schüttung) der auf dem Gewölbekeller liegt aufbauen?

Ohne das Gebäude zu kennen und zu wissen welche Art von FBH ihr verbauen wollt, würde ich persönlich (mit den mir gegebenen Informationen) soviel Schüttung abtragen wie notwendig, diese verfestigen und dann eine ebene Fläche erzeugen (Beton oder Trockenestrich). Darauf dann die FBH je nach System.

Wenn ihr eine Dampf-/Feuchtesperre machen wollt, dann auf dem Sand oder auf dem Beton (sofern dieser Feuchtigkeit verträgt). Bei Trockenestrich unter diesem.

Die Entscheidung zur Folie wird euch keiner abnehmen können ohne das Gebäude zu kennen. Nur weil in der Schüttung aktuell keine Feuchtigkeit ist, bedeutet das nicht dass dies immer so ist. Die Folie könnte jetzt den neuen Boden Schützen oder eben zum Problem für entstehende Feuchtigkeit werden.