Fußballtorte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Sechsecke und Fünfecke zu erhalten, muss man den Umfang der Schüssel messen und dann folgende Rechnung anwenden. Umfang (zb.)38 cm x 2 = 76 cm 76cm / 30 = 2,53 cm Die 2,53 cm sind die Seitenlängen des Sechsecks und des Fünfecks. Beim Sechseck werden die Winkel in 120° abgemessen und beim Fünfeck 108°.

Simonesimon
Fragesteller

danke für die umfangreiche antwort. das wird mir bei der nächsten torte sehr helfen vielen dank.

es gibt ziemlich viele Rezepte z.B. :

http://www.oetker.de/rezepte/r/fussball-torte.html

dazu und bei youtube sogar Anleitungen.

Simonesimon
Fragesteller

danke, bei youtube habe ich mir schon sehr viele infos geholt. nur wie groß die flicken sein müssen, oder wie die formel des berechnens lautet, das wird dort nicht erläutert. das ist das a und o für das gelingen. danke dir trotzdem.

http://www.youtube.com/watch?v=Q19PtgJCURM

das ist echt ein cooles video mit rezept und kreativität! allerdings macht die dame einen kleinen fehler :P

ein fußball besteht aus 12 fünfecken (schwarz) und 20 sechsecken (weiß). Es grenzen an jedes schwarze Fünfeck 5 Sechsecke und an jedes weiße Sechseck 3 Fünfecke an. ich mach mal ein bild mit dazu. ich würde mit dem schwarzen 5eck oben beginnen und dann einfach mal drauf los legen. der trick mit dem vorzeichnen auf der creme ist überragend! GUTES GELINGEN ;-)

Ein Fußball - (Formel, Berechnung, Flicken)
schnittiboy  22.11.2013, 09:30

oh ich war wohl etwas spät ^^ sorry

Simonesimon
Fragesteller

danke. das video habe ich auch schon gesehen. die macht das echt gut. was hat sie denn für einen fehler gemacht? ist schon interessant was dort gezeigt wird. nochmals danke

schnittiboy  22.11.2013, 13:55
@Simonesimon

offensichtlich kann ich vor dem ersten kaffee "frühmorgens" 5ecke und 6ecke nicht voneinander unterscheiden :) ich nehme alles zurück und bitte um entschuldigung - die frau ist genial und kreativ *__*

zur not muss eine schablone her. papier in tortengröße schneiden. und jetzt gehst an die flicken in unterschiedlicher größe. immer gleiche größen legen bis es gleichmäßig aussieht. die passenden flicken aus papier dann als schablone für die essbaren flicken nehmen.