Wie funktioniert das Punktesystem bei der Fußballweltmeisterschaft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste das ganz normale Tabellensystem sein.

  • Sieg: 3 Punkte
  • Unentschieden: 1 Punkt
  • Niederlage: 0 Punkte

Bei einem Punktegleichstand entscheidet die Tordifferenz über die Wahl der Plätze 1 und 2 (hat zB Team A 1:0 gewonnen und Team B 4:0, ist Team B Erster und Team A Zweiter, weil Team B eine bessere Tordifferenz hat (+4)).

Für die Vorrunde der Fußball-WM nutzt man die Drei-Punkte-Regel. Das praktische bei dieser Methode ist, dass keine Minuspunkte wie bei der Zwei-Punkte-Regel vergeben werden müssen. Das erleichtert das System erheblich. Es gibt:

  • Sieg: 3 Punkte
  • Unentschieden: 1 Punkt
  • Niederlage: 0 Punkte

Dieses System wurde Anfang der 1980er Jahre erst in England eingeführt und dann 1994 für die Fußballweltmeisterschaft übernommen. Es wird in der Vorrunde, der sogenannten Gruppenphase verwendet. Bei der WM 2018 gibt es 8 Gruppen mit je 4 Mannschaften. Jede Mannschaft muss in der Gruppenphase drei Spiele bestreiten. Man kann also maximal 6 Punkte bekommen.

Falls Mannschaften bei den Punkten gleich abschneiden, gibt es noch ein eigenes Regelwerk, was dann bestimmt, wer weiterkommt. Erst an diesem Punkt entscheidet die von dir angesprochene Tordifferenz. Dafür werden von der Gesamtzahl der erzielten Tore die Gesamtzahl aller kassierten Tore abgezogen. Wer dann die höhere Zahl hat, kommt ins Achtelfinale der WM.

Ein Sieg bringt 3 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und eine Niederlage keinen.

Das ist erstmal unabhängig davon wie viele Tore geschossen wurden.

Wenn zwei Teams gleich viele Punkte haben entscheidet die Tordifferenz, also geschossene Tore minus erhaltene Tore.

Gewinner: 3 Punkte

Unentschieden: beide 1 Punkt

Verloren: 0 Punkte

Vorrunde:

Max. können 9 Punkte pro Mannschaft erzielt werden. Weil jede der 4 Mannschaften einer Gruppe gegeneinander spielt, macht jede Mannschaft in der Vorrunde 3 Spiele, in der sie pro Spiel 3 Punkte erzielen kann. Ins Achtelfinale kommt jeweils die Mannschaft innerhalb seiner Gruppe mit den meisten Punkten. Bei Punktegleichstand ist entscheidend, welche Mannschaft mit der höchsten Punktzahl die meisten Tore geschossen hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Sieg = 3 Punkte

Unentschieden = 1 Punkt

Niederlage = 0 Punkte

Die Anzahl der Tore spielt dabei keine Rolle (erst bei Punktgleichheit am Ende der Vorrunde)