Fussball C-Jugend: Ausdruck an "Schiri" ....Was für eine Strafe?

4 Antworten

Vielleicht muss ich hier erst einmal mit einer der üblichen und falschen "Stammtisch-Fussball-Regeln" aufräumen.

Die "gelbe" und die "rote" Karte dienen nicht zur Signalisierung einer Verwarnung oder eines Feldverweises gegenüber dem Spieler, sondern diese sind einzig und alleine dafür eingefüht worden, damit der Fussballzuschauer weis, das ein Spieler verwarnt oder vom Platz gestellt wurde.

Klingt komisch, ist aber eines der ersten Dinge die man auf einem Schiri-Lehrgang lernt.

Der Schiedsrichter kann und darf jede Verwarnung oder jeden Feldverweis auch ohne zeigen der Karte aussprechen. Das ist dann genau so gültig.

Im Jugendbereich ist es zudem noch so, das Karten nicht gezeigt werden, sondern der Feldverweis/die Verwarnung nur persönlich ausgesprochen wird.

Dies wird aber in den verschiedenen Fussball-Landesverbänden unterschiedlich gehandhabt und ist in den jeweilligen Durchführungsbestimmungen festgelegt.

Und jetzt zur Beantwortung Deiner Frage:

Eine Beleidigung ist generell mit einem Feldverweis auf Dauer zu ahnden. Egal wer gemeint ist. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Mitspieler, Gegenspieler, Schiri, Trainer oder Zuschauer oder sonst wem.

Wer beleidigt ist unsportlich und fliegt vom Feld! (Regel 12 Fussball Regeln)

Jeder Feldverweis und jede Verwarnung hat der Schiri im Spielbericht mit Begründung einzutragen (Das geht heute über das DFB-net alles Online)

In vielen Landesverbänden ist der Schiedsrichter dazu verpflichtet, bei jedem Feldverweis (egal ob Gelb-Rot oder glatt-Rot) einen Sonderbericht zu schreiben.

Der Grund hierfür ist, das dieser Bericht dann auch die Grundlage für eine zu verhängende Strafe oder für das folgende Sportgerichtsverfahren ist.

Was Dich nun als Strafe erwartet hängt vom Sportgericht ab. Hierzu sollte man auch GuteFrage keine auskünfte geben. Das käme dem Galskugel-Lesen gleich und ist Unseriös.

Also ich Sorge mal für Klahrheit ;D Da ich selber Schri bin ;) Zu dem Kommentar mit "Fot*e" MUSS jeder Schri Rot geben, sogar du Blindfisch gibt Rot das ist uns so vorgeschrieben. daher wird er wahrscheinlich einen zusatzt Bericht abschicken der dann zu Spruchkammer führt und dort wird entschieden ob du Spiel Sperre oder sonstiges kriegt Falls er keinen Zusatztbericht abgeschickt hat dann passiert nichts. aber aufpassen er kann es auch auf den Spielbericht geschrieben haben. GFrag mal dienen Trainer der hat eine Kopie vom Spielbericht dan kannst du drt mal nachschauen ;)

jonble  04.06.2010, 13:17

Deine offizielle Meldung eines FaD möchte ich lieber nicht lesen bei deiner Grammatik ...

Schriftliches Verfahren....Anhörung.... oder vielleicht wird es auch vergessen und du hast nix zu befürchten. haste wenigstens gelb gesehen?

joshjahn
Fragesteller

ne, garnichts, es war am ende vom spiel und er hat mich nur vom platz geschickt

fraufrings  10.05.2010, 17:33
@joshjahn

Also ne rote Karte? Frag mal den Trainer, ob er noch was vom Schiri gehört hat.

fraufrings  10.05.2010, 17:38
@joshjahn

Ich weiss jetzt nicht wie das heisst, aber es kann sein, dass du oder der Trainer/Verein aufgefordert wirst schriftlich Stellung zu nehmen. Kommt aber auch auf die Liga an. Da fragst du am besten den Trainer, ob ihr schon offizielle Stellen habt, bei denen es Verfahren gibt. Ich rede von der Kreisliga C. Da hab ich schon mal so nen Brief gesehen.

joshjahn
Fragesteller
@fraufrings

kreisliga B....wie meinst du das, mit schriftlich stellung nehmen ?

fraufrings  10.05.2010, 17:45
@joshjahn

Wenn er das an der offiziellen Stelle meldet, kann es sein, dass der Hergang geschildert wird und dein Verein sich schriftlich dazu äußern muss. Danach entscheidet diese offizielle Stelle, ob du gesperrt wirst, oder sonstwas ist, oder oder oder. Mehr kann ich nicht sagen. Weil ich es einmal nur durch Zufall mitbekommen habe, dass es sowas gibt. frag den trainer.

in der c-jugend??? oha da wird doch ständig was gegen den schiri gesagt ich persönlich habe den mal als "fo.tz.e" bezeichnet weil er mir ein tor nicht anerkannt hat hab nur gelb gesehen!