Furunkel ausgedrückt Blutvergiftung möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.sepsis-hilfe.org/de/informationen-zur-sepsis.html

Dort gibts Infos, aber zum Arzt geh trotzdem, wer weiß schon, ob es wirklich ein Furunkel ist?! Bei meiner Freundin war es "leider" keins! Durch das Rumdrücken können immer mal wieder Bakterien in deine Blutbahn gelangen, ein intaktes Immunsystem wehrt sich erfolgreich. Hohes Fieber(oder Untertemperatur) Verwirrtheit, Ganzkörperschmerzen, Atembeschwerden sind ein paar wichtige Indikationen, aber es ist schwierig genau zu sagen was man bei einer Sepsis für Beschwerden bekommt, da die Ursachen davon verschieden sind. Mach dich bloß nicht verrückt, ich wünsche dir ein schmerzfreies WE. Lass uns wissen was der Doc sagt!Gute Besserung!

Also So schlimm Panik würde ich mir nicht machen. Anzeichen einer Sepsis sind vor allem, dass sich die Stelle sehr schlimm entzündet und nicht nur leicht wehtut), eitert und du Fieber kriegst. Du solltest die Stelle desinfizieren und ein Pflaster drauftun, damit nichts reinkommen kann. Dann heute noch einen Termin für Montag machen. Sollte es noch schlimmer werden, gibt es auch Hausärzte, die Samstag aufhaben und notfalls natürlich erste Hilfe im Kranenhaus.

Silverfox84
Fragesteller

Hab jetzt gesehen das die stelle darum gerötet ist ca 5cm Durchmesser... ansonsten nur leichte schmerzen..aber irgendwie is mir das unheimlich

Das kann man grundsätzlich nicht ausschliessen, ist aber recht unwahrscheinlich. Das wird sich noch weiter entzündet haben. Behalte das die nächsten Tage im Auge. Wenn du das Gefühl hast, das wird nicht besser, dann geh zum Arzt, der schneidet das dann raus und säubert die Wunde. Ist in der Regel nichts Dramatisches.

Silverfox84
Fragesteller

Danke schön... das heitert ein wenig auf. Bild mir schon überall ein zwicken und zwacken ein. Hab nur Angst es könnte sich vielleicht in die Blutbahn ausgebreitet haben..aber dann wäre es gestern schon nach dem drücken passiert, oder?

Hol dir in der Apotheke ichtholan salbe. Und Pflaster, die ringsum kleben. Die salbe ist sehr effektiv gegen entzündungen und holt sie an die Oberfläche. Leider ist sie schwarz und kaum auswaschbar, daher gut abdecken! Gute Besserung.

Silverfox84
Fragesteller

Leider ist der größte Teil unter der Haut..nicht zu sehen sondern nur zu erfühlen. Und die Stelle umrum ist ca 5 cm Durchmesser gerötet... muss aber nix bedeuten die Rötung oder???

tjeika  23.11.2012, 21:58
@Silverfox84

Ja klar unter der Haut, deshalb sollst du ja die Zugsalbe draufmachen. die holt auch tiefe Entzündungen/Eiterherde an die Oberfläche, damit sie abfließen können.

Ist das eine Testfrage "muss aber nix bedeuten"? Das spricht sehr für eine Entzündung, und wenn sie tief sitzt, würde ich sie mit Ichtholan behandeln :-)

geh mal zum Doc, aber flott! Hast Du es, im ersten Step, mal desinfiziert?

Silverfox84
Fragesteller

nein wo ich dran rumgedrückt hab leider nicht.aber vorhin dafür. Ich hab ja keine großen Schmerzen oder so..aber trotzdem Angst. Kann Montag erst zum Arzt gehen...muss ich jetzt auf irgendwelche Symptome achten?

Zyogen  23.11.2012, 12:54
@Silverfox84

Plötzliches Fieber oder aber zu niedrige Körpertemperatur, extrem niedriger Blutdruck, zu schnelle Atmung oder Hyperventilation: Das alles könnten Anzeichen für eine schwere Sepsis sein - dann solltest Du zusehen, daß Du umgehend in ein Krankenhaus kommst.