Funktioniert Microsoft 365 Family mit nur einem Microsoft-Konto?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Lazyadmin.nl (https://lazyadmin.nl/office-365/microsoft-365-free-vs-personal-vs-family/) bekommt jeder Member bei MS 365 Family einen eigenen Zugang, darunter auch einen persönlichen OneDrive-Zugang.

Man kann mit den Members eines Family-Abos zwar seine Daten teilen. Man muss es aber nicht, wenn man es nicht will.

Hingegen bei MS 365 Personal ist das Abo nur auf einen Account registriert, aber du kannst mit diesem Abo MS 365 auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten installieren und nutzen. Heißt aber auch, dass wenn du den Account mit Freunden oder deiner Familie teilst, sie durch die Cloud-Funktionen sehen können, was du für Dokumente erstellst und diese auch selbst öffnen können. Das gleiche gilt in die umgekehrte Richtung, sprich: Du würdest sehen, was deine Freunde / Familienmitglieder mit deinem geteilten Konto an Dokumenten erstellen und hast darauf ebenfalls Einsicht. Und dies gilt auch übrigens für Mails in Outlook...

Wenn das nicht gewünscht ist, dann wäre aus Sicht des Datenschutzes das MS 365 Family-Abo für dich geeignet, da wie gesagt für jeden Member eines Family-Abos auch ein eigener Zugang eingerichtet werden kann und jeder dann mit seinem Account arbeitet, ohne die Aktivitäten des anderen zu sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
jupiter2221
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank! Eine Frage hätte ich noch: Bei Microsoft 365 Family ist das Abo ja auf nur einen Account registriert, wie du gesagt hast. Wie kann man andere Familienmitglieder einladen? Kann man eine Art Link rausschicken oder muss man alle Leute in seine Microsoft-Familie hinzufügen?

markN  11.01.2021, 14:28
@jupiter2221

Als Antwort verlinke ich mal den Support-Eintrag von Microsoft, wo erklärt wird, wie man Mitglieder in ein MS 365 Abo einladen kann:

https://support.microsoft.com/de-de/office/teilen-ihres-microsoft-365-family-abonnements-b389b9ce-3ae3-4a82-9017-39d79972fcba?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Soweit ich es allerdings verstehe, benötigt das Mitglied, welches du hinzufügen möchtest, aber einen Microsoft-Account. Jedoch kosten die Accounts auch nichts und sind einfach anzulegen. Insofern, falls das Mitglied kein Microsoft-Konto hat, einfach anlegen, einladen -> der-/diejenige nimmt die Einladung an -> nun kann dieses Mitglied Office 365 heruntergeladen und installieren, sowie auf OneDrive zugreifen. Und das alles mit dessen eigenem MS-Konto.