Funktioniert eine Blitzhypnose auch ohne Vorgespräch?

5 Antworten

Mit einem Menschen,der noch nicht Hypnose erfahren ist,würde ich auf keinen Fall eine Blitzhypnose durchführen,da viele Menschen Angst vor Kontrollverlust haben.

Im Übrigen sollte vor jeder Erst-Hypnose ein ausführliches Gespräch geführt werden,da viel zu viele Menschen falsche Vorstellungen und möglicherweise auch Erwartungen von Hypnose haben.

Auch hier ist Vertrauen die Basis jeder Therapie.

Alles Gute!

SoulandMind  08.01.2018, 09:06

Sorry,hab zu spät gesehen,dass ich bereits geantwortet habe-war nicht mehr zu löschen!

Es gibt einige Induktionen, die den Augenschluss bereits inbegriffen haben. Wenn der Proband weiß, das er hypnotisiert werden wird, reicht das in der Regel als Information. Eine kurze Anweisung nach dem Motto "Du wirst jetzt gleich in einen tieeeef entspannten Zustand gehen in dem alle Deine Muskeln ganz locker sein können." (Dabei das entspannen vormachen) hilft jedoch ungemein. Das dauert weniger als 20 Sekunden, ist aber unheimlich "mächtig".

Ich würde meinen,du musst da differenzieren. Bei Jemandem,dem Hypnose noch fremd ist-musst du sowieso erstmal ein ausführliches Gespräch mit ihm halten und ihm erklären,was Hypnose überhaupt ist.

Von Blitzhypnose würde ich da auch erstmal abraten,da viele Menschen Angst vor Kontrollverlust haben.

Blitzhypnose wird i.d.R. nur bei Hypnoseerfahrenen Menschen gemacht,um Zeit zu sparen und die kennen das Procedere ja schon oder wie man es kennt, aus den Medien, zu Showzwecken.

Alles Gute!

Ja. Ansonsten weiß er ja nicht was abläuft.

Grundsätzlich ist eine Blitzhypnose möglich, aber nicht gegen Deinen Willen.