Funktioniert das additionsverfahren IMMER also kommt IMMER das selbe Ergebnis raus?

blechkuebel  28.04.2023, 06:48

Was für ein Additionsverfahren meinst Du? Das zur Lösung eines linearen Gleichungssystems?

Baumarktobi
Fragesteller

Quadratische Funktionenen also wenn man nur 2 Schnittpunkte hat und die Funktion berechnen muss

2 Antworten

Hallo

Das Additionsverfahren wird zur Lösung von linearen Gleichungssystemen benutzt, also wenn man n Gleichungen mit n Unbekannten vorliegen hat (und x bzw. y in erster Potenz vorliegen, d.h. x,y und nicht x², y² oder x³, y³. Für n = 2 sieht das demnach etwa wie folgt aus:

y = 4x + 9

y = 20x -5

Ehe man beide Gleichungen addieren kann, sollte man eine Gleichung mit -1 multiplizieren, sonst kommt gleich die Frage nach dem Subtraktionsverfahren auf.

Alternativen sind das Einsetzungsverfahren und das Gleichsetzungsverfahren.

Funktioniert das Additionsverfahren immer? Nein, z.B. nicht in diesem Falle:

y = 4x + 7

2y = 8x +14

Ich hoffe, du siehst selbst, wieso das hier nicht funktioniert, obwohl es doch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten sind...jedenfalls pro forma!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Funktioniert das additionsverfahren IMMER also kommt IMMER das selbe Ergebnis raus?

.

selbstverständlich . Ist ja kein Verfahren für den Ansatz einer Lösung , sondern eine Art mathematische Regeln einzuhalten .

.

bei quadratischen Fkt kommt man mit zwei Schnittpunkten mit dem ADDVER nur zum Ziel , wenn einer der drei Parameter a , b oder c schon gegeben ist.