Funktioniert das?

5 Antworten

Karte passt schonmal rein.

Netzteil wird aber definitiv nicht reichen. Kannst es ausprobieren, aber wenn es Chinaschrott ist, wird es beim Durchbrennen den Rest mitnehmen.

Mit Premium-Netzteilen kann es ein paar Wochen sogar gut gehen.

Hatte bei der 4090 nen altes 600W von BeQuiet drin, weil das neue nicht mehr lieferbar war und hab's über ein halbes Jahr geschafft, teilweise unter Volllast (Mining).

Hat's letztendlich zerschossen, aber Schutzschaltungen habens aufgefangen.

Also deine Sache ob du es probieren willst ^^

PcStreber2000
Fragesteller

Das Netzteil ist von der 3050 das ist in meinem jetzigen PC drinnen Aerocool Quartz RGB

500W PSU

Chipset H510 motherboard

Intel® Core™ I5-11400F Processor

ARGB CPU cooler

16Gb DDR4 3200Mhz

SSD 1Tb Nvme

Nvidia RTX 3050

Windows 11 Home

USB Key

500 Watt reichen bei den Teilen locker aus, sofern das Netzteil was taugt. Darf bei solchen Fertigkisten aber stark angezweifelt werden

Die 4070 Strix ist btw, wie so ziemlich jede Strix, derbe überteuert. Schau dir als Alternative mal die fast 200€ günstigere RX 7800XT an

Hi, das Netzteil ist def zu schwach.

Entweder mit einer 4060 leben, oder die 4070 mit neuem Netzteil nehmen.

Du willst ja auch nicht Abstürze im Spiel haben, weil das Netzteil abschaltet.

Die Karte braucht 200 Watt, je nach CPU sollte das Problemlos reichen.

MagisterSamael  15.02.2024, 03:43
@PcStreber2000

Die angegebenen Werte sind auch nicht nur die TDP der Karte, sondern werden pauschal für ein Gesamtsystem angegeben.

Mit 300 Watt wirst du mit den anderen Komponenten nicht hinkommen, das zieht der 11900K (passend bei deinem Chipset) alleine unter Volllast.

MagisterSamael  15.02.2024, 03:45
@MagisterSamael

Sehe gerade, du hast deine CPU unter meinem Kommentar genannt, diese zieht unter Volllast auch im Peak bis zu 200 Watt.

Da kommste mit den verbleibenden 100 Watt für Lüfter, Platten, Peripherie und alles weitere nicht weit.

750W solltens schon sein.

MagisterSamael  15.02.2024, 03:51
@PcStreber2000

Das wäre Overkill.

Schadet nicht, aber 750W reicht um genug Puffer zu haben.

Ein Netzteil sollte im Optimalfall nicht mehr als 80% ausgelastet werden. Das wäre mir 750W nicht der Fall.

Mit 1000W hast du aufgrund der geringeren Auslastung aber theoretisch eine geringere Abwärme und damit eine höhere Effizienz und letztendlich einen geringeren Stromverbrauch. Ob man den Unterschied wirklich merkt, wage ich zu bezweifeln.

PcStreber2000
Fragesteller
@MagisterSamael

Ok wollte mir das Kaufen

Corsair RM1000x 80 PLUS Gold Fully Modular 1000 Watt corsair ist immer gut XD

bei meiner wassergekühlten 4070ti wird ein 750watt Netzteil empfohlen, da verbraucht eine 4070 mit Sicherheit keine 1000 Watt.