Funktionieren eure Navis noch?

5 Antworten

dafür gibt's eine Kartenanzeige und auf der Straße ganz analoge Straßenschilder bzw. Beschriftungen der Abfahrten von Autobahnen und Richtungsangaben 🤣

Ich weiß, man muss etwas üben und wenn man nicht weiß, wo ein Ort liegt, dann muss man Mal schauen, ob der evtl hinter einem bereits ausgeschilderten Ort liegen könnte, um zumindest generell die Richtung zu treffen. Oder Pro-Tip: Man schaut vor der Fahrt in eine Karte und macht sich (gedanklich) Notizen über wichtige Wegpunkte wie Ab- und Auffahrten, Kreuzungen, Abzweigungen auf offenem Land und so weiter 🙂

Hoffe, ich konnte dich erhellen.

Ansonsten gibt's innerhalb der Stadt auch öffentliche Verkehrsmittel und die Webseiten und Apps der Verkehrsbetriebe bieten an, die Zieladresse einzugeben und suchen damit die Haltestellen selbst heraus. Klappt übrigens auch mit dem System der Deutschen Bahn.

stealthuser
Fragesteller

Das Problem ist die Geschwindigkeit mit der man unterwegs ist - um die eine oder andere Ausfahrt zu schaffen müsste ich eine Vollbremsung hinlegen und damit würde ich mich und andere gefährden.

rikks  01.06.2022, 06:40
@stealthuser

ja stimmt, Navigationsgeräte sind auf auch nur eine Programme und wenig flexibel.

die meisten sind auf Geschwindigkeiten um 100 ausgelegt, wenn sie sagen "jetzt abbiegen", allerdings gibt es ne nach Qualität Unterschiede.

die Software "here we go" welche von großen, namhaften Entwicklern und Marken unterstützt und gewartet wird, meldet sich beispielsweise bei Geschwindigkeiten an 130 auch schon mit "in 3km die Ausfahrt nehmen" oder "in 1km rechts abbiegen"

die gps-Positionsbestimmung hängt auch etwas von deinem Gerät ab. das Handy nutzt beispielsweise neben dem gps-Netz auch das Mobilfunknetz als Quelle, was genauer ist, da mehrere Angaben gemittelt werden können und der Kompass ebenfalls erlaubt, festzustellen, in welche Richtung man fährt und welche Straße man dabei benutzt.

hier gilt immernoch, selbst aufpassen, vorher die Route checken und ungefähre wegpunkte im Kopf haben.

Das liegt mit Sicherheit nicht an dem Krieg.

Mein Navi funktioniert wunderbar. Nur eine einzige Funktion macht Probleme: Ich kann zwar auf dem Handy in der App die Anschrift eingeben und meinem Telefon sagen, es solle sich mit dem Navi synchronisieren, sodass mir dort die Route angezeigt wird, aber dann passiert nichts. Folglich muss ich die Adresse beim Navi selbst eingeben oder per Spracheingabe ansteuern.

Das Problem besteht schon seit einigen Monaten. Ob das aber zeitlich mit dem Beginn des Ukraine-Krieges übereinkommt, das weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass dieser Bug irgendwann mal gefixt wird, das wäre angenehm.

Hat mit dem Krieg nichts zu tun.

Im Gegenteil, die Streitkräfte sind auf funktionierendes GPS angewiesen.

Mach mal ein Update. Wenn das nichts bringt, würde ich das auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

In dieser Region dürfte es keine Probleme geben. Wenn du in der Ukraine unterwegs bist könnte es tatsächlich schwierig werden. Oder du nutzt hier das russische System da ist es vorstellbar