Funkkanal?

1 Antwort

Eine Grundsätzliche Empfehlung kann hier nicht gegeben werden, es sind aber immer die nationalen Frequenzzuteilungen der jeweiligen Behörden zu beachten. Üblicherweise sind diese ISM-Frequenzen aber EU-weit zugeteilt.

Das 5 GHz-Band hat aber noch eine besondere Bewandtnis: Es teilen sich mehrere Nutzer dieses Band. Neben der Nutzung als Kurzstreckenfunk für das WLAN wird es auch für Wetterradar genutzt und auch das Militär nutzt die Frequenzen für Radar und zum Spionieren. Wenn solche Muster der letztgenannten Nutzer auf dem Frequenzband auftauchen muß eine im Router bzw Access-Point installierte Software einen Kanalwechsel vornehmen. Da kann es dir dann passieren, daß die Frequenz ständig wechselt und die Verbindung unstabil wird.

Jetzt ist das Frequenzband aber nicht komplett von Radaranwendungen reserviert.

Die Kanäle 36 bis 48 sind davon ausgenommen. Dort sind aber gerade aus diesen Gründen viele WLAN-Nutzer zu finden.

Eigentlich eine Situation wie der Unterscheidung zwischen Pest und Cholera.

Lade dir am besten eine kleine Analyse-Software wie z.B. InSSIDer herunter, diese stellt dir graphisch die Belegung des Bandes durch WLAN-Nutzer an.

Dann solltest du dir die Frage stellen: Nutzt du die gesamte Bandbreite deines Access-Points, d.h. nutzt du die volle Geschwindigkeit? Reduzierst du die Geschwindigkeit wird dein Signal schmalbandiger und überlappt auch weniger andere Nutzer, die Verbindung wird aber dadurch sehr viel stabiler.