Funkgeräte bei AliExpress bestellen bei dem Inverkehrbringen verboten ist?

3 Antworten

Das wurde dir eine Strafe einbringen!

Lass es, die Teile sind hier nicht erlaubt!

Du darfst es käuflich erwerben, aber hierzulande nicht in Betrieb nehmen

Des Weiteren darfst Du es auch nicht weiter veräußern egal in welcher Art und Weise

auf deutsch: Du kaufst Dir nen übergroßen Briefbeschwerer

vhgdsagt
Fragesteller

Ich darf die Funkgeräte besitzen und zum Empfangen verwenden, aber nicht zum senden.(ohne Lizenz)

MichaelSAL74  09.05.2023, 10:18
@vhgdsagt

keine Ahnung, wie hierzulande die Rechtsgebung in Sachen Funkgeräten ist, die zudem noch einer Lizenz unterliegen

Wenn Du es doch weißt.. Warum fragst Du dann hier!?

vhgdsagt
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da ich nicht weiß ob ich die bestellen darf. Ich weiß nur das ich sie besitzen darf.(Das weitere Bereitstellen, Inverkehrbringen und die Weitergabe des unten aufgeführten Gerätes wird untersagt.) Die Frage ist mach ich mich durch das bestellen strafbar.

MichaelSAL74  09.05.2023, 10:25
@vhgdsagt

also früher haben wir so verfahren: bestellt und dann geschaut, ob es durch den Zoll kommt. wenn ja, hast Glück gehabt, wenn nein kanns mitunter teuer werden

miezepussi  09.05.2023, 12:44
@vhgdsagt

Unter „Bereitstellen“ verstehe ich das Einschalten des Gerätes (zum Empfang oder senden).

Die erste Überlegung sollte sein "Habe ich für das Gerät eine passende Lizenz?". Wenn das schon nicht zutrifft, ist der Besitz bereits nicht erlaubt und damit jegliche Bestellung/jeglicher Kauf schon ein Problem für dich.

vhgdsagt
Fragesteller

Ich darf die Funkgeräte besitzen und zum Empfangen verwenden, aber nicht zum senden.(ohne Lizenz)