Fürs Fachabi anmelden?

3 Antworten

Hallo,

Es gibt termine an den du in die Schule kommst an die du gehen willst. Da wird dann ausgescvimdert wo du hin musst.

Bei uns mussten ich mich an einen PC setzten, meine daten angeben, an welcher schule ich war, in welchen Zweig ich will, meinen schnitt und mein Zwischeneugnis mitbringen.

Danach bin ich ins sekretsriat und haben meine noten angeschaut und mehr auch nicht großartig.

Mussten dann wieder kommen, nachdem ich mein Jahreszeugnis hatte.

Schaue mal auf die Website der schule wo du hin willst

Lg pvris15

Du musst dich einfach nur für die Oberstufe an einer Schule anmelden!

Das geht garnicht, dass dein Lehrer sagt dass du eine Ausbildung machen sollst und dir deswegen nicht bei der Anmeldung hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin20042
Fragesteller

Meine Schule bietet nur Abitur an aber das was ich machen will ist Fachabi da kann man mit dem Real Abschluss hin das sind halt eigene Schulen und das ist halt etwas leichter und dauert 2 Jahre

Nina2702  05.06.2020, 00:56
@Martin20042

Normalerweise kannst du dich auf einer ganz normalen Schule anmelden, die die gymnasiale Oberstufe anbietet. Wenn du Fachabi machen möchtest, gehst du nach der 12. von der Schule und machst dein Praktikum in einem Betrieb. Nur Schule bis zur 12. Ist kein Fachabi!!!!, du musst dich vorher auch nicht festlegen, ob du Abi oder Fachabi machst. In welchem Bundesland lebst du?

Martin20042
Fragesteller
@Nina2702

Komme aus Hamburg und bei uns gibt es extra Schulen fürs Fachabi mann kann es auch bekommen wenn mann Abi macht und die 12 Klasse besteht aber mann braucht halt eine Abi Prognose um Abitur zu machen und beim Fachabi reicht ein MSA Abschluss aus um sich fürs Fachabi anzumelden und wenn man es dann geschafft hat kann man 1 Jahr verlängern und das normale Abitur dann machen. Ich werde halt keine Abi Prognose haben und deswegen kann ich kein Abi machen aber Fachabi schon

PotatoChip88  06.06.2020, 18:52
@Martin20042

Musst auf der Website der Schule nach dem Formular suchen, ausdrucken, ausfüllen, und dann halt an die Schule per Post schicken, aber guck noch was du dazu beifügen musst

Du suchst dir eine Schule in deiner Umgebung aus, die das anbietet und rufst dort an, da dies oft von Schule zu Schule unterschiedlich ist.

Die sagen dir was du machen kannst.