Für wie viel € würdet ihr eine WordPress Webseite verkaufen, wenn der Plugin, Themes 100 € und Arbeitszeit 10h sind?

wrglbrmpft  10.04.2023, 11:02

Plugin-Abo oder Plugin-Kauf? Und welches?

creattimes
Fragesteller

gekauftes plugin

5 Antworten

Für wie viel € würdet ihr eine WordPress Webseite verkaufen, wenn der Plugin, Themes 100 € und Arbeitszeit 10h sind?

Für den Preis, den der Kunde in der Lage und bereit ist zu bezahlen.

Wenn ich das Hosting übernehme, kann ich deutlich preiswerter kalkulieren als wenn das ein einmaliger Auftrag ist.

Damit man davon leben kann muss die Arbeitsstunde mindestens mit 120,00 Euro berechnet werden. Das wären dann in deinem Beispiel 1.200 Euro plus MWSt.

Alex

creattimes
Fragesteller

aber das wäre denn nur die Arbeitszeitkosten. was wäre denn wenn die Plugs und Themes einrechnen würdest ?

EinAlexander  10.04.2023, 13:10
@creattimes
was wäre denn wenn die Plugs und Themes einrechnen würdest ?

Herrjeh - rechne die Kosten eben dazu. Muss man das wirklich erwähnen??

100€ + (10 * Stundensatz) = Preis

Welchen Stundensatz Du verlangst, ist deine Sache, üblicherweise aber über 100€ pro Stunde.

Und sowas vereinbart man normalerweise vorher, nicht erst hinterher.

creattimes
Fragesteller

wieviel % würdest du auf die Plugin, Themes 100 € drauf schlagen ? oder so lassen ?

creattimes
Fragesteller

100€ (+ ?)+ (10 * Stundensatz) = Preis

Hi creattimes,

das liegt an mehreren Faktoren wie du den Stundenlohn berechnen solltest. Als ungelernte Kraft würde man so um die 18€ die Stunden verlangen. Wenn du Fachkenntnisse, Berufserfahrung und/oder eine berufliche Ausbildung darin hast, kannst du für so eine Leistung 70€ bis 90€ nehmen. 120€ wäre für mich persönlich Wucher, da ein hoher Stundenlohn auch für die Leistung gerechtfertigt sein sollte und der Aufwand mit WordPress eine Seite zu bauen, ist sehr niedrig im Vergleich mit einer Typo3-Webseite usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Wie viel du dafür verlangen kannst und ggf. verlangen solltest, hängt individuell von dir selber, deiner Qualifikation und dem eigenen Kundenstamm ab. Wenn du solche Dienstleistungen anbietest, solltest du eigentlich wissen, wie man Preise kalkuliert.

Wenn ich derlei Dinge anbieten würde, wäre mein Stundensatz jedenfalls der gleiche wie sonst auch. Da unterscheide ich nicht, ob ich nur etwas einrichte und ggf. mit Inhalten befülle oder ob ich das Frontend und/oder Backend selber entwickele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Kommt drauf an wie viel dir deine Zeit wert ist.

100+dein Zeitaufwand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung