gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Für welche Umwelteinflüsse hat der Mensch keine Sinnesorgane?

gefragt von Lisa93Lisa93 am 05.08.2008 um 18:17 Uhr

Hoffe, dass unter euch ein paar Biologen sind ich verstehe die Frage nämlich nicht und kann sie deswegen nicht beantworten. Und solche Hausaufgaben nach der ersten Stunde Bio dieses Jahr... Da kann man ja nur hoffen... Egal, danke im Vorraus für die Antworten :) LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.373

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von trimont am 6. August 2008 22:45
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Luftdruck (extremer Überdruck und Unterdruck werden durch die Verformung der Trommelfelder wahrgenommen, es ist also kein eigenes Sinnesorgan, das zwischen verschiedenen stärken der Über- oder Unterdrucks unterscheiden kann) Luftfeuchtigkeit, Elektromagnetische Ströme udn Felder, Radioaktivität bzw. Alpha-, Beta- und Gammastrahlung, allen Schall, der außerhalb des hörbaren Bereiches liegt und alles Licht, was außerhalb des Sichtbaren Bereiches liegt. Das dürfte die vollständigste Beantwortung sein (ohne philosophiequatsch).

Kommentar von Jabba am 7. August 2008 01:48

DH, aber seit wann kann man keine Luftfeuchte wahrnehmen?

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Lissa am 5. August 2008 18:19
2x
  • Elektrosmog

• hormonelle Vergiftung

anonym
beantwortet von vip19 am 5. August 2008 18:24
1x

Ich denke der Mensch passt sich immer mehr auch den schädlichen Umwelteinflüssen an, zB: wenn die Luft nicht fast undurchschaubar versmogt ist, können wir die Belastung nur durch Messungen feststellen.Ozon,Aber es gibt ja auch positive Umwelteinflüsse wie sauerstoffreiche Luft oder Wasser zB aus Heilquellen...

Kommentar von Simple_avatar10smallburle1976 am 5. August 2008 18:45

Die Antwort geht an der Frage vorbei - Thema verfehlt - setzen.

burle1976
beantwortet von burle1976 am 5. August 2008 18:22
1x

Elektrische Felder und magnetische Felder können von diversen Tieren wahrgenommen werden, nicht aber vom Menschen, da der keine Sinnesorgane dafür hat.

anonym
beantwortet von TimRobot am 5. August 2008 18:19
1x

Was passiert auf dieser Erde ohne das wir es mit unseren Sinnen wahrnehmen können!

Also nicht hören, riechen, schmecken, spüren oder sehen können! Das ist was ich in dieser Frage sehe! Die Antwort darfst du dir jetzt selber überlegen! Danke! Bitte!

Kommentar von Jabba am 7. August 2008 01:50

Oh wow, eine Rekapitulation der Frage...

Kommentar von TimRobot am 7. August 2008 09:13

Lisa93 hat doch geschrieben sie verstehe die Frage nicht! Deswegen hab ichs etwas verständlicher ausgedrückt! Hast du damit ein Problem???

borhap
beantwortet von borhap am 5. August 2008 18:19
1x

Ultraschall

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 5. August 2008 18:18
1x

Radioaktivität !

Felix820
beantwortet von Felix820 am 5. August 2008 18:18
1x

Strahlung

anonym
beantwortet von Jabba am 7. August 2008 01:58
0x

Die Möglichkeit zur chemischen Kommunikation des Menschen ist stark begrenzt. Botenstoffe anderer Tierarten können von uns nicht wahrgenommen werden.

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 11. August 2008 23:47

Noch nie neben einem Ferkelstall gestanden ? Stinkkäfer, warum heisst der wohl so ? Auch der Warnspritzer eines Skinkes ist ein Botenstoff. Dass ein Mensch nicht auf eine läufige Hündin abgeht, ist wohl klar. Aber viele Botenstoffe können auch vom feinfühligen Menschen wahrgenommen werden.

geheim
beantwortet von geheim am 6. August 2008 12:38
0x

Mit unserem Sinnen können wir nur eine sehr geringe Breite an Wellenlängen (oder wie heißen die Dinger?) interpretieren... unsere Augen verarbeiten 380 bis 780 nm Wellenlänge zum Beispiel zu unterschiedlichen Farben.

Bei Wiki habe ich mal mehr durch Zufall folgendes in Worte gefasst gefunden:

"Gelerntes wird zu Wissen. Wenn ich es gelernt habe, kann ich ein Elektron in einer Nebelkammer wahrnehmen. Bei einer bestimmten Bewegung des Barometers kann ich, wenn ich es gelernt habe, wahrnehmen, dass das Wetter sich ändert. Wenn ich es gelernt habe, kann ich einen Porsche wahrnehmen."

Sprich, man könnte eigentlich alles wahrnehmen - man muss es nur lernen.

Einfaches Beispiel: Nur wenige Menschen können ihren kleinen Zeh bewegen, ohne dass sich die anderen mit bewegen. Sie wissen nicht, an welchen Muskel sie welchen Befehl geben sollen. Sie wissen nicht, worauf sie achten wollen.

Und auch wenn diese Menschen diesen Zeh nicht zu benutzen wissen, gibt es ihn und seinen Muskel eben doch.

Manchmal kann man es sich selbst beibringen... vieeel Zeit in ein sinnloses Unterfangen investieren (wozu ist es nutze, dass ich inzwischen drei Zehen einzeln bewegen kann???).

Und manchmal kriegt man es nicht raus. Es gibt Tage, da kann ich dir sagen, ob die Taschenlampe, die du hinter meinem Rücken hälst, angeschaltet ist oder nicht. Ich hab zufällig gelernt, was mir diese (ziemlich unnütze) Erkenntnis geben kann.

Es gibt Tage.... da kann ich... Sturm zu Stille machen. (ja, ich weiß, dass sowas nicht möglich sein sollte... ist es aber!)

Es gibt Tage, da kann ich mit Tieren sprechen - manchmal verliere ich aber eben wieder diese seidenen Faden der erweiterten Sinneswahrnehmung, wie Bindfäden im Wasser.

Und sie wiederzufinden... ist wie ein Neubeginn der Entdeckung unsere Sinne.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.