Für was wird Hobbyglas verwendet?

1 Antwort

Mit Hobbyglas meinst du Acrylglas/Plexiglas, oder?

Im Modellbahnverein nutzen wir das als Berührungsschutz für unsere Module auf der Besucherseite.

Daheim habe ich damit schon Schlüsselanhänger, Deckel für Gehäuse (für Arduino oder so) und Vogelfutter-Häuschen gebastelt.

Ich habe sowas auch schon in Schaltschränken als Berührungsschutz gesehen, weiß aber nicht sicher, ob das nicht spezielle Anforderungen (Störlichtbogenbeständigkeit, Bruchfestigkeit,...) erfüllen muss und sich dahingehend vom Hobbyglas aus dem Baumarkt unterscheidet.

Im Baumarkt ist mir auch mal ein Imbissbesitzer begegnet, der damit provisorisch eine gebrochene Scheibe der Eistruhe ersetzen wollte.

Durch die Covid-19-Pandemie waren solche Platten ja auch als Infektionsschutz an Verkaufstheken etc. allgegenwärtig.