Für was steht s hoch 2 bei der Erdbeschleunigung

2 Antworten

Wie die anderen ja schon gesagt haben, steht das für m/s^2, also Sekunde zum Quadrat. Du stellst dir aber vielleicht zu Recht die Frage, was denn bitte eine Quadratsekunde sein soll. Nun, sowas gibt natürlich in der Tat keinen Sinn. Aufklären kann man dies leicht, indem man es etwas anders schreibt:

9,81 m/s^2 = 9,81 (m/s) / s.

Das heißt also, die Erdbeschleunigung von 9,81 (m/s) / s bedeutet, dass ein Körper pro Sekunde um 9,81 m/s schneller wird, also eigentlich ganz einfach. Die ominösen m/s^2 kommen nur durch die mathematische Umformung zustande.

Eigentlich heißt es, dass ein fallender Körper, pro Sekunde, die Geschwindigkeit um 9,81m/s wächst. ( nach einer s beträgt die Geschwindigkeit 9,81 m/s, nach 2s sind es 19,62 m/s nach 3s 29,43 m/s usw.) Aber man spricht es tatsächlich als Qudratsekunde aus, was wiederum etwas verwirrend wirkt.